Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Was ist Mondstein oder Selenit

<< < (2/3) > >>

McSchuerf:
Hallo alle ..

Laut meinem Wissen und laut Lapis-Mineralenverzeichnis ist Mondstein schon immer ein 'Orthoklas mit blauweißem Schillereffekt' gewesen und gleichzeitig eine Schmuckstein-Varietät..
Mondstein ist aber keinesfalls nur ein Handelsname der für irgendwelche Feldspäte verwendet wurde..da muss ich deutlich wiedersprechen.

Selenit ist für mich gleichbedeutend mit Gips und mit sonst gar nix..

..aber schauen wir doch mal in den Hey's Mineralindex..was hier drin steht ist maßgebend und daran sollte man sich dann wirklich halten und zwar alle  - egal was in anderen Werken für ein Unsinn drinsteht oder nicht!

Hey's Mineralindex - Zitat Anfang ..
Mondstein, syn. of moonstone.. J.D. Dana ..etc..

.. so und unter moonstone steht:
Moonstone, var. of orthoclase and of plagioklas (Anmerkung McSchuerf: hierzu zählt auch sowohl der Adular (= Orthoklas) als auch der Andesin (= Plagioklas)
A.G.Werner (1780) in transl. of A.F. Cronstedt, Versuch. Min. p. 151 (Mondstein); anglicised by R. Kirwan (1794) Elem. Min.1, 322. A Popular name, referring to the lustre of some forms of feldspar.
According to A.H. Chester (1896) Dict. Names Min., p.180, "the moonstone of the ancients was probably selenite [gypsum]
Zitat Ende.

..d.h. also dass nach neuester Definition immer noch die erstgenannte Definition Gültigkeit hat und die des Altertums (= ancients) noch Mondstein mit Gips gleichsetzten!

Gruß Peter

McSchuerf:
Hey's Mineralindex:

Selenite (of Wallerius), var. of gypsum.
J.G. Wallerius (1747) Mineralogia,, eller Mineralriket, p.50 (Selenites). Named from ..'the moon', probably from its pale bluish reflections. The transparent variety of gypsum.

Selenite (of Rau), syn., of berzelianite (Anmerkung McSchuerf: Berzelianit ist ein Kupfer-Selenid, grün-metallisch und kommt zusammen auch mit Eukairit von Bukov vor! habe ich zu Hause.. :)..kommt aber auch blaugrau-metallisch oder silberweiß-met. vor)..
A.Rau (1826) Lehrb.Min., 2nd ed., p.276.Early name of berzelianite. (also früherer Name von Berzelianit!)

@Stefan mein Vorschlag .. :)
abkopieren und so in die entsprechenden Rubriken des Mineralatlas einfügen.. ;) ..

Gruß Peter

geomueller:
Ja ja der Peter der weis es wieder, tolle Erläuterung ;) einiges war mir noch nicht bekannt.

Jürgen

McSchuerf:
Hallo Jürgen,

ja, aber ohne den Hey's wäre ich manchmal eben auch ganz schön aufgeschmissen!.. ;D :D

Gruß Peter

Admin:
Wo bekommt man den Hey's?

Tolle sehr ausführliche Erklärung, hab ich natürlich übernommen.

Gruß Stefan

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln