https://www.mineral-bosse.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.crystal-treasure.com

Autor Thema: Was ist Mondstein oder Selenit  (Gelesen 12043 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.854
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Was ist Mondstein oder Selenit
« am: 22 Aug 04, 20:07 »
Jatzt habe ich mal eine langsam verwirrende Frage,

was ist Mondstein?

Nach Lapis eine Varietät von Orthoclas/Adular. Mondstein heißt aber auch Selenit vom Griechisch-Lateinischen „selenites“ für Mond. Selenit ist aber auch Gips (vom engl. Selenite) zu aller Verwirrung wird Mondstein also für Gips und Orthoclas eingesetzt.
Jetzt kommt noch hinzu, dass Belomorit eine Mondstein Varietät ist die u.a. aus Andesin (Feldspatvertreter der Plagioklas Reihe) besteht.

Jetzt ist Mondstein schon aus Gips, Orthoklas, Andesin ( bzw. Plagioklas Reihe)
oder anders Selenit aus Gips oder Gips, Orthoklas, Andesin (bzw. Plagioklas Reihe)

Nach meiner derzeitigen Auffassung ist Mondstein aus Orthoklas oder Plagioklas
und Selenit aus Gips die Ableitung aus dem grichischen Selenites = Mond  wäre dem Zufolge falsch.

Was ist jetzt hier richtig?

Quellen:
Lapis Mineralverzeichnis
http://www.gemstone.org/gem-by-gem/german/mondsteinD.html
http://www.mindat.org/show.php?id=2774

Gruß Stefan ???
« Letzte Änderung: 22 Aug 04, 20:14 von Stefan »

Offline Schatten

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.310
Re: Was ist Mondstein oder Selenit
« Antwort #1 am: 22 Aug 04, 20:39 »
Hallo Stefan,

also ich kann Dir das so genau auch nich sagen...eher setz ich mal noch einen drauf.

Laut einem meiner Bücher ist Mondstein eine "Varietät von Adular oder Sanidin"...

öhm....hört sich so an, als wenn da keiner so genau weiß was Mondstein nun wirklich is  ???


der Schatten

Offline wolfi

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 1.780
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was ist Mondstein oder Selenit
« Antwort #2 am: 22 Aug 04, 20:57 »
Servus alle,
Mondstein ist meines Erachtens ein Begriff, den die Schmucksteinindustrie für irgendwelche Feldspäte erfunden hat. Scheint wohl so etwas Ähnliches wie Labrador, diese schillernden Feldspäte, zu sein. Genau weiß ich es allerdings auch nicht.
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline slugslayer

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 5.416
Re: Was ist Mondstein oder Selenit
« Antwort #3 am: 22 Aug 04, 23:34 »
Hallo zusammen!

@wolfi
der bläulich schimmernde "Regenbogenmondstein" ist eine Labradorvarietät, und zwar die weiße.
Leider benutzt die Esoterik- und Schmuckindustrie gerne Namen, die einen verwirren (sollen), gibt Steinen Namen, die in Wirklichkeit was ganz anderes sind.
 
@Stefan
Den Begriff Selenit kenne ich nur für Gips, eben aus dem Englischen 'selenite'. Allerdings habe ich Baryt auch unter Selenit gefunden und auf amerikanischen Seiten wäre Selenit ein Synonym für Calcit.
Woher der Name kommt, weiß ich nicht. Vielleicht wegen der strahlenden weißen Färbung des Gips.
Eine andere Möglichkeit wäre (nur eine banale Überlegung, es gibt hierfür keine Quellen; außerdem kann es völlig falsch sein, weil meine Kenntnisse begrenzt sind), dass elementares Selen den Gips durchsichtig macht, wie bei Marienglas.

Viel Erfolg!

Gruß
slugslayer
« Letzte Änderung: 21 Feb 06, 02:17 von slugslayer »

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.854
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Was ist Mondstein oder Selenit
« Antwort #4 am: 23 Aug 04, 10:56 »
Ja der Begriff Mondstein und Selenit scheint recht unterschiedlich eingesetzt zu werden.
Bin gespannt ob wir hier noch zu einer genaueren Definition kommen.

Gruß Stefan

Offline McSchuerf

  • inaktiver User
  • Beiträge: 0
Re: Was ist Mondstein oder Selenit
« Antwort #5 am: 23 Aug 04, 18:05 »
Hallo alle ..

Laut meinem Wissen und laut Lapis-Mineralenverzeichnis ist Mondstein schon immer ein 'Orthoklas mit blauweißem Schillereffekt' gewesen und gleichzeitig eine Schmuckstein-Varietät..
Mondstein ist aber keinesfalls nur ein Handelsname der für irgendwelche Feldspäte verwendet wurde..da muss ich deutlich wiedersprechen.

Selenit ist für mich gleichbedeutend mit Gips und mit sonst gar nix..

..aber schauen wir doch mal in den Hey's Mineralindex..was hier drin steht ist maßgebend und daran sollte man sich dann wirklich halten und zwar alle  - egal was in anderen Werken für ein Unsinn drinsteht oder nicht!

Hey's Mineralindex - Zitat Anfang ..
Mondstein, syn. of moonstone.. J.D. Dana ..etc..

.. so und unter moonstone steht:
Moonstone, var. of orthoclase and of plagioklas (Anmerkung McSchuerf: hierzu zählt auch sowohl der Adular (= Orthoklas) als auch der Andesin (= Plagioklas)
A.G.Werner (1780) in transl. of A.F. Cronstedt, Versuch. Min. p. 151 (Mondstein); anglicised by R. Kirwan (1794) Elem. Min.1, 322. A Popular name, referring to the lustre of some forms of feldspar.
According to A.H. Chester (1896) Dict. Names Min., p.180, "the moonstone of the ancients was probably selenite [gypsum]
Zitat Ende.

..d.h. also dass nach neuester Definition immer noch die erstgenannte Definition Gültigkeit hat und die des Altertums (= ancients) noch Mondstein mit Gips gleichsetzten!

Gruß Peter



« Letzte Änderung: 23 Aug 04, 18:17 von McSchuerf »

Offline McSchuerf

  • inaktiver User
  • Beiträge: 0
Re: Was ist Mondstein oder Selenit
« Antwort #6 am: 23 Aug 04, 18:12 »
Hey's Mineralindex:

Selenite (of Wallerius), var. of gypsum.
J.G. Wallerius (1747) Mineralogia,, eller Mineralriket, p.50 (Selenites). Named from ..'the moon', probably from its pale bluish reflections. The transparent variety of gypsum.

Selenite (of Rau), syn., of berzelianite (Anmerkung McSchuerf: Berzelianit ist ein Kupfer-Selenid, grün-metallisch und kommt zusammen auch mit Eukairit von Bukov vor! habe ich zu Hause.. :)..kommt aber auch blaugrau-metallisch oder silberweiß-met. vor)..
A.Rau (1826) Lehrb.Min., 2nd ed., p.276.Early name of berzelianite. (also früherer Name von Berzelianit!)

@Stefan mein Vorschlag .. :)
abkopieren und so in die entsprechenden Rubriken des Mineralatlas einfügen.. ;) ..

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 23 Aug 04, 18:16 von McSchuerf »

Offline geomueller

  • ******
  • Beiträge: 2.579
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Re: Was ist Mondstein oder Selenit
« Antwort #7 am: 23 Aug 04, 19:53 »
Ja ja der Peter der weis es wieder, tolle Erläuterung ;) einiges war mir noch nicht bekannt.

Jürgen

Offline McSchuerf

  • inaktiver User
  • Beiträge: 0
Re: Hey's mineral Index
« Antwort #8 am: 24 Aug 04, 17:02 »
Hallo Jürgen,

ja, aber ohne den Hey's wäre ich manchmal eben auch ganz schön aufgeschmissen!.. ;D :D

Gruß Peter

Offline Admin

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 84
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Was ist Mondstein oder Selenit
« Antwort #9 am: 27 Aug 04, 13:41 »
Wo bekommt man den Hey's?

Tolle sehr ausführliche Erklärung, hab ich natürlich übernommen.

Gruß Stefan
« Letzte Änderung: 27 Aug 04, 13:47 von Admin »

Offline McSchuerf

  • inaktiver User
  • Beiträge: 0
Re: Was ist Mondstein oder Selenit
« Antwort #10 am: 27 Aug 04, 17:34 »
Danke, Stefan.

Hey's Mineral Index
Mineral Species, Varieties and Synonyms
A.M.Clark Collections Leader
Third edition
Department of Mineralogy
The Natural History Museum London

Natural History Musum Publications

Verlag: Chapman & Hall
London - Glasgow - New York - Tokio - Melbourne - Madras

ISBN-Nr. zum Bestellen:
ISBN-0 412 39950 4

..damals hatte mir eine Bekannte das Buch bestellt, die Prozente bekam, weil sie in einer Buchhandlung arbeitete.. :)

mein Stand ist von 1993 - first edition war 1950

- rd. 850 Seiten dickes großes Buch, in englischer Sprache aber sehr zu empfehlen..eben mit sicher fast allen Mineral Species, Varieties and Synonyms..

http://www.7x24buecher.com/m_manufacturerTitles/p_k_12666_r/browse.html

Gruß Peter

 
« Letzte Änderung: 27 Aug 04, 17:39 von McSchuerf »

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.854
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Was ist Mondstein oder Selenit
« Antwort #11 am: 27 Aug 04, 23:17 »
Hallo Peter,

der Link ist leider gerade Tod, muss ich später nochmal probieren. HAbe gesehen das werk gibt es auch auf CD-Rom.

Gruß und Dank Stefan :D

Offline McSchuerf

  • inaktiver User
  • Beiträge: 0
Re: Was ist Mondstein oder Selenit
« Antwort #12 am: 28 Aug 04, 06:31 »
Hallo Stefan,

ja der Link bringt wahrscheinlich sowieso nicht viel, weil er zwar die Suchfunktion nach Büchern über den Verleger Chapmann zeigt aber den Hey's konnte ich über die Suche selbst nicht finden..ich dachte zunächst, dass ich evtl. falsch gesucht habe..

..aber irgendwie muss man da ja dran kommen..evtl. auch über den Buchhandel über die ISBN-Nr...daher hatte ich die ja auch angegeben.. ;)

..wie kommst Du jetzt an eine CD dran?

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 28 Aug 04, 06:33 von McSchuerf »

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.854
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Was ist Mondstein oder Selenit
« Antwort #13 am: 28 Aug 04, 16:07 »
Hallo Peter,

die Software läuft unter dem Namen Minsource. Wenn die einer zufällig hat würde ich gerne einen Erfahrungsbericht lesen  :D

http://martialartsbooks.co.uk/0412708302.html


Gruß Stefan

Offline McSchuerf

  • inaktiver User
  • Beiträge: 0
Re: Was ist Mondstein oder Selenit
« Antwort #14 am: 28 Aug 04, 16:12 »
Leider nicht aber meine Frau bestellt viel bei amazon.com..(müsste Rabatte bekommen) ..amazon.com steht unter dem Kaufangebot zum Hey's sehe ich gerade.. ;)