https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.edelsteine-neuburg.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Reinigen von Bleiglanz  (Gelesen 12504 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline TKMineral

  • ******
  • Beiträge: 2.243
Re: Reinigen von Bleiglanz
« Antwort #15 am: 30 Apr 11, 10:30 »
Hallo!

Das ist zwar ein uraltes Thema, aber ich hatte auch Probleme mit weißen Krusten auf Bleiglanz und konnte mit Essigsäure gute Ergebnisse erzielen. Dünne Krusten braucht man wohl nur einen Tag in die Säure zu legen, dickere brauchen wohl länger. Nach dem Einlegen einfach mit der Bürste und Wasser die Stufen putzen und das weiße ist weg...

Gruß

Thomas

Offline Basaltkopf83

  • *
  • Beiträge: 14
Re: Reinigen von Bleiglanz
« Antwort #16 am: 17 Oct 21, 17:41 »
Bild 1 fundzustand
Bild 2 Zustand nach 24 Std essigessenz...

Die Versuche mit roras laufen noch....

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Reinigen von Bleiglanz
« Antwort #17 am: 17 Oct 21, 18:00 »

Die Versuche mit roras laufen noch....

Meinst du Rorax?
Roras kenn ich nicht - oder hab ich da eine Bildungslücke?

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge