Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Eisen in Kombinationen als farbgebende Komponente in Quarz

<< < (3/3)

Krizu:
Hallo,

Das Wasser sollte eigentlich nicht stark mit dem Eisen wechselwirken. Die letzte Wasserbande liegt bei 900nm. Aber es kann ein deutlicher Hinweis auf andere Störungen des Gitters sein.

MfG

Frank

berthold:
Hallo,

--- Zitat ---Citrin:
vielleicht manchmal durch Fe gefärbt. Es gibt Literatur dazu, die Al als farbgebendes
Agens (+Strahlung) nennen,aber ich kenne keine einzige Originalarbeit,
in der Fe in Citrin als farbgebendes Agens nachgewiesen wurde, das sagen immer nur alle.
--- Ende Zitat ---

aus: Lehmann (1971)  Yellow color centers in natural and synthetic quartz, DOI: 10.1007/BF02422610
Vier verschiedene gelbe Farbzentren wurden in Quarz nachgewiesen. Citrin oder erhitzte Amethyste enthalten Einschlüsse von Fe2O3, wie ESR-Untersuchungen bei verschiedenen Mikrowellenfrequenzen zeigen. Gelbliche Färbungen können durch Einwirkung ionisierender Strahlung auf bestimmte natürliche Quarze mit Aluminium- und Wasserstoffgehalt entstehen. Diese Farbzentren sind mit den bekannten Rauchquarzzentren verwandt. Dotierung von Quarz während der Hydrothermalsynthese mit dreiwertigem Eisen führt im allgemeinen zum Einbau dieses Ions auf Zwischengitterplätze mit verzerrt tetraedrischer Symmetrie. Beziehungen zu Silikatgläsern werden diskutiert. Dotierung mit dreiwertigem Kobalt führt zum Einbau auf verzerrt oktaedrische Zwischengitterplätze.

Gruß
Berthold

aca:
Hallo,

--- Zitat von: berthold am 19 Jun 07, 10:33 ---aus: Lehmann (1971)  Yellow color centers in natural and synthetic quartz, DOI: 10.1007/BF02422610
Vier verschiedene gelbe Farbzentren wurden in Quarz nachgewiesen. Citrin oder erhitzte Amethyste enthalten Einschlüsse von Fe2O3, wie ESR-Untersuchungen bei verschiedenen Mikrowellenfrequenzen zeigen.

--- Ende Zitat ---

Danke für die Literaturstelle.

Sach ich doch  ;D
Einschlüsse von Fe2O3 = Eisenkiesel

Muss mir das Paper trotzdem mal besorgen.

Gruss
Amir

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln