Gesteine / Rocks / Rocas > Meteorite, extraterrestrische Geologie / Extraterrestrial Geology
Wer sind die Besitzer von Meteoriten?
hornstein:
Wem gehören eigentlich gefundene Meteoriten?
Hoffentlich fällt niemanden einer auf den Kopf. siehe dazu http://tirol.orf.at/stories/201205/
Gruß Franz
Krizu:
auweia,
habe auch gerade die Kommentare gelesen :o
MfG
Frank
Tobi:
Hallo, interessante Frage! Ich denke mal, wenn sowas auf Privatbesitz niedergeht, dann gehört es dem, der da wohnt :-\ Aber allgemein würde mich auch mal interessieren, ob es da bestimmte Regelungen gibt und wenn ja, wie solche aussehen...
@hornstein: Ich seh gerade deine Signatur. Du heißt nicht wirklich Franz Kafka, oder?! :D
Andres:
Hallo Leute,
wie gesagt eine Frage um die man sich streiten kann. Also mein Vater (der Jura studiert hat obwohl das jetzt auch schon 20 jahre her ist ;)) meint, dass Meteoriten theorethisch in den Bereich fallen wie Kunstschätze bzw. Artefakte oder ähnliches. Nur es kommt keiner der dir einen 5cm Meteor wegnehmen würde aber 1,7 kg ist das eben auch eine Frage des Geldes was der Gemeinschaft sicher nicht schlecht tun würde ;). Anderer Seits ist die Sicht des Finders verständlich, denn es ist ein bisschen komisch zu sagen dass jeder Stock und Stein dem Staat gehört. Wie gesagt ein Streitfall...
mfg Andres
Tommi:
Hallo,
zunächst muss man bei dieser Frage zwischen Besitz und Eigentum trennen. Vermutlich zielt die Frage darauf ab, wer das eigentum an einem Meteoriten erwirbt. Diese Frage scheint in Deutschland der § 984 BGB regeln (wie die Lage in Österreich ist, weiß ich aber nicht). Demnach könnte es sich bei einem Meteoriten um einen "Schatz" im Sinne dieser Vorschrift handeln mit der Folge, dass (vereinfacht ausgedrückt) der Entdecker und der Grundeigentümer je zur Hälfte Eigentümer des Meteoriten werden. Nach der Kommentierung zu der Vorschrift soll sie entsprechend anwendbar sein für Fossilien, allerdings ist diese Auffassung wohl nicht ganz unumstritten. Demnach spricht vieles dafür, dass § 984 BGb auch auf Meteoriten anwendbar ist. Vermutlich ist die Frage aber (in rechtlicher Hinsicht) noch nicht aktuell geworden.
Gruß
Thomas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln