https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Mineralienportrait Band 2  (Gelesen 4943 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline uwe

  • ******
  • Beiträge: 4.345
Mineralienportrait Band 2
« am: 19 Jun 07, 18:49 »
Der Band 2 des Mineralienportraits ist wieder sehr gut gelungen.

Allerdings scheint sich ein Fehler eingeschlichen zu haben. Auf Seite 96 ist eine Stufe mit der Bezeichnung "Rhodochrosit aus Callenberg" abgebildet. Rhodochrosit, kommt oder kam in Callenberg definitiv nicht vor. Bei der abgebildeten Stufe handelt es sich vermutlich um eine alte Stufe mit Krokoit. Es gibt einige alte Stufe mit Krokoit von dieser Fundstelle. So ist auch im Raritätenkabinet vom Schloß Waldenburg eine Stufe Krokoit von dort enthalten. Krokoit von Callenberg kommt nicht nur orangerot sondern auch dunkelweinrot vor.

Gruß
Uwe

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.855
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Mineralienportrait Band 2
« Antwort #1 am: 22 Jun 07, 13:55 »
So wie es aussieht hast Du recht. Irgendwie ist die als Rhodochrosit von mir ins Portrait gerutscht.
Ich kann leider nicht mehr nachvollziehen, ob sie damals als solcher beim Händler stand oder ob ich das verpennt habe.

Zitat
This is an extremely important specimen for several reasons. Firstly, it is pretty and rich with beautiful, sharply terminated, red crocoites to 1.3 cm. These have a form distinct from crocoite from any other more well-known modern locality. THIS locality, though, is not modern - pieces date back 125 years old or more, although admittedly there was a small find in the early 1970s of more specimen material here and its hard to say which this came from. Moreover, it is the largest and one of the best I know of that has been available, a statement backed up by comments form several longtime german locality collectors. These are true historical treasures all, that are so seldom seen most of us know them only from seeing pictures in reproductions of the old scientific books from the 1800s. I have certainly not seen anything of this magnitude for sale, in any case. 10.5 x 9 x 3.8 cm

Das ärgert mich jetzt  :-[ das mit den Fehlern die sich bei absolut jeder Publikation einschleichen verleidet einem den Spaß daran gewaltig. Online wäre das schnell korrigiert. So werde ich in die verbleibenden Bücher eine Korrektur einfügen müssen. Ich bitte alle, die bereits ein Buch erhalten haben die Stufe als Krokoit zu vermerken. Ich muss mal sehen ob ich Korrekturaufkleber machen kann, die die Stufe als Krokoit mit dem Vermerk der Verwechslungsmöglichkeit einfügen.

Danke für den Hinweis
Gruß Stefan
« Letzte Änderung: 22 Jun 07, 14:52 von Stefan »

Offline Schluchti

  • ******
  • Beiträge: 2.024
  • Proustit aus Schlema
Re: Mineralienportrait Band 2
« Antwort #2 am: 22 Jun 07, 14:48 »
Kann passieren, ist wohl mal ein Bild vertauscht worden. Bei Lavinsky steht die Stufe auch als Krokoit drin.
http://www.irocks.com/tucson06german.html

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.855
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Mineralienportrait Band 2
« Antwort #3 am: 22 Jun 07, 14:53 »
Ja liegt an der internen Bezeichnung von Rob - da habe ich gepennt .. RHODO9 manchmal sollte man halt alles lesen ...

Ich werde einen Korrekturaufkleber nachliefern ...

Gruß Stefan
« Letzte Änderung: 22 Jun 07, 15:40 von Stefan »

Offline uwe

  • ******
  • Beiträge: 4.345
Re: Mineralienportrait Band 2
« Antwort #4 am: 22 Jun 07, 17:32 »
Ich denke es war gut, diese Diskussion anzuregen. Die Krokoitstufe ist wirklich sehr gut und er Hinweis auf der site von Rob Lavinski ist für mich auch sehr interessant. Die Fundstelle von Krokoit bei Callenberg muß wirklich bereits früher bekannt gewesen sein. Möglicherweise ist der Gang übertage ausgestrichen. Erstaunlich ist, daß diese Fundstelle dann völlig in Vergessenheit geraden ist. Erst durch einen Baggerhub bei der Erweiterung des Nickeltagebaues Nord 1 wurde der Gang wieder angekratzt.

Nun sollte aber eines der nächsten Mineralienprotraits auch den Krokoit berücksichtigen. Vielleicht kann ich dann mit einem Bild einer meiner Krokoitstufen punkten. Nicht ganz so gut wie die von Rob Lavinski, aber immerhin selbst gefunden.

Gruß
Uwe

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.855
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Mineralienportrait Band 2
« Antwort #5 am: 22 Jun 07, 18:41 »
So die Aufkleber sind fertig und gehen spätestens Montag an Euch raus. Alles schon kuvertiert und beschriftet ...

Ich denke das ist besser als denEindruck zu erwecken als wäre das Rhodochrosit.

Leider müsst ihr ein wenig herum popeln die Folie von den Hochglanzaufklebern herunter zu bekommen. Die Aufkleber sind doch recht schmal. Ich habe das hier bereits bei 20 Büchern gemacht, ich denke es wird für Euch schon machbar sein.

Entschuldigt bitte meinen Lapsus

Gruß Stefan
« Letzte Änderung: 22 Jun 07, 19:20 von Stefan »

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge