Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Blitzröhren finden!
Hofer:
Hallo,
neulich habe ich erfahren dass es sozusagen "versteinerte blitze" gibt, sogenannte Fulgurite. Als Wetterfreund haben mich Blitze schon immer fasziniert und jetzt will ich unbedingt eine solche Blitzröhre finden.
Kann mir jemand sagen wie ich das am besten angehen soll? Vor allem WO findet man sochle fulgurite( Ich wohne in Oberfranken!!).
Gibts es eine Möglichkeit solche Einschlagsstellen auszuspüren?
würde mich über zahlreiche antworten freuen, danke schonmal im voraus!
MfG Hofer
Andres:
Hallo du,
also meinen Infos nach ;D gibts die theoretisch überall wo ein Blitz in Sand einschlägt nur in Deutschland gibts da keine größeren Flächen also kommen als Fundorte eig. nur Sandwüsten in Frage ;).
MfG Andres
Andres:
Sonst schau mal hier:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Fulgurit
smoeller:
Hallo,
Es gab mal einen Artikel über Blitzschlagspuren an Schwarzwälder Granitfelsen. Habe den leider nicht zuhause und weiss auch nicht mehr, in welcher Zeitschrift der war.
Ansonsten gibt es in D durchaus Gegenden, die Fulgurithöffig sind. Man braucht letztlich ein Gebiet, dass gern von Gewittern aufgesucht wird und in dem Sand vorhanden ist. In der niederrheinischen Bucht gibt es feine Quarzsande, ebenso in der Lausitz. Da sollte was drin sein.
Glück Auf!
Smoeller
wolfi:
Servus alle,
das stand vor einigen Monaten im Aufschluss.
Hofer, wo kommst du denn her? Etwa aus HO?
Servus + Glück auf
Wolfi
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln