Fossilien / Fossils / Fósiles > Sachsen-Anhalt

Steinkohlenrevier Plötz, Wettin, Löbejün

(1/7) > >>

gnoisi:
Hallo,
ich war vor einigen Wochen mal wieder im Steinkohlenrevier nördlich von Halle/Saale unterwegs. Hier wurde bis 1967, zuletzt im Schacht Plötz, Steinkohle abgebaut. Die Kegelhalde des Schachtes Plötz ist weithin sichtbar. Zu finden sind diverse Pflanzenfossilien in dunkelgrauen Tonschiefern (Farne, Schachtelhalme). Bei genauerer Suche finden sich versteinerte Pflanzenachsen, in einer fast schwarzen, leicht pyritisierten Erhaltung. Aufgelesen habe ich einige Medullosen (deutlich erkennbare Sternringleitbündel) und Calamitenachsen. Ich werde davon ein paar Bilder einstellen.
Die Bilder unten zeigen die Halde Plötz, den letzten Hunt neben der ehemaligen Grubeneinfahrt, die Gedenktafel und einen kleinen Farnwedel im Tonschiefer.
Grüße v. gnoisi

gnoisi:
hier also ein paar Pflanzenachsen von der Halde Plötz. Bei einigen Stücken sind Sternringleitbündel an den Bruchflächen zu sehen (besonders gut erkennbar, wenn die Bruchflächen schon angewittert sind).
gnoisi

greiffoss:
Hallo gnoisi,
das versteinerte Holz sieht auch gut aus.
Ich habe früher mal im Braunkohlenbetrieb gearbeitet, manchmal auch am Förderband zugeschaut, was da so mitkommt. Fossiliensammeln war damals aber noch nicht.
Was sind Sternringleitbündel?
gruß
greiffoss

gnoisi:
Hallo greiffoss,
Medullosen sind Farnsamer, die im Oberkarbon und Rotliegenden auftraten. Im Querschnitt solcher Pflanzen finden sich im Inneren die Leitbündel, die in ihrer Form an Sternringe erinnern. Deshalb Sternringleitbündel. Ich habe ein Bild einer Medullosa stellata aus dem versteinerten Wald von Chemnitz (Rotliegendes) angehängt. Hier sind besagte Sternringe sehr schön zu erkennen. Solche Pflanzen finden sich auf der Halde des Steinkohlenbergbaus Plötz (Oberkarbon, Stefan) eben auch. Nur sind sie hier nicht so schön farbig verkieselt, sondern überwiegend dunkelgrau bis schwarz. Die Einzelheiten der Pflanzen sind im Querschnitt der Achsen aber dennoch gut zu erkennen.
Grüße v. gnoisi

greiffoss:
Danke für die ausführliche Antwort.
Wieder etwas dazu gelernt.
greiffoss

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln