Fossilien / Fossils / Fósiles > Sachsen-Anhalt
Steinkohlenrevier Plötz, Wettin, Löbejün
Psaronius:
Hallo,
Deine Bilder haben mich an den Beginn meiner Fossiliensammelei erinnert.
Als Schüler nutze ich einen Großteil meiner Sommerferien, um auf den Halden des Oelsnitzer Steinkohlenreviers Karbonpflanzen zu sammeln.
Mittlerweile sind die Fundchancen dort aber sehr gering.
Was mich überraschte, sind Deine Funde von Medullosen. Habe einige Vertreter dieser Pflanzengruppe verkieselt aus der Chemnitzer Region. Aus den Kohlerevieren, in der etwas anderen Erhaltung kenne ich sie überhaupt nicht. Wäre mal interessant ein Foto von den "Sternringen" zu sehen...
Gruß
Hartwig
gnoisi:
mit dem Fotografieren ist es sehr schwierig, da die Stücke sehr dunkel sind. Durch den fehlenden Kontrast wird auf den Fotos nicht sehr viel zu sehen sein (ich werde es mal probieren). Am besten, Du schaust Dir ein Stück direkt an.
gnoisi
fossiliensammler:
Hallo gnoisi, Psaronius,
ich war im Juni 07 auch auf der Halde Plötz unterwegs (komme leider erst jetzt zur Fundauswertung).
Habe den gleichen Fund wie gnoisi gemacht und fotografiert. Was haltet Ihr davon ?
Handelt es sich tatsächlich um Medullosen ?
Jörn
Psaronius:
Hallo,
kenne Medullosen leider nur in verkieselter Form aus Chemnitz und von den böhmischen Fundstellen.
Dort sind die Funde dank der typischen Merkmale und bei Super-Gewebeerhaltung relativ gut zu bestimmen. Aus den Kohlerevieren, in der etwas anderen Erhaltung,- hm ? Sehe da eigentlich zuwenig.
Hätte beim oberen Foto sogar zuerst auf Stigmaria, oder besser den Appendices davon, getippt...
Mal sehen, was gnoisi meint...
Gruß
Psaronius
gnoisi:
Hallo,
das ist ein typisches Stück vom Fundort, kohlige Anhaftungen, möglicherweise gequetscht. Bei den Medullosen, die ich gefunden habe, waren bereits mit bloßem Auge im Querbruch die Sternringe sichtbar. Und die Stücke waren nicht deformiert. Nach dem Bearbeiten kamen die Sternringe noch deutlicher zum Vorschein.
Mach doch bitte wenn möglich noch ein Foto vom Querbruch. Anhand der Längserstreckung ist es schwer, den Fund zuzuordnen.
Gab es noch weitere interessante Funde? Ruhig noch weitere Fotos einstellen!
Grüße v. gnoisi
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln