Fossilien / Fossils / Fósiles > Sachsen-Anhalt

Steinkohlenrevier Plötz, Wettin, Löbejün

<< < (4/7) > >>

gnoisi:
Hallo,
ich habe jetzt mal versucht, brauchbare Bilder von einem Stück hinzubekommen. Das ist wegen der dunklen Farbe der Stücke und dem sehr geringen Kontrast schwierig gewesen.
1. Bild: Ausschnitt eines kleinen Stämmchens mit dem Zentralteil (Durchmesser 7 cm). Ein Sternring kommt auf dem Foto ganz gut rüber (Detail im 2. Foto).
Grüße
gnoisi

gnoisi:
und das 2. Bild.
Etwa in Bildmitte ist ein Sternring erkennbar.

Psaronius:
Hallo Marian,
hast Dich wohl ganz schön mit dem Foto gequält ?
Kenne das auch. Teilweise habe ich Hornsteine mit wunderbaren Sachen, aber die Kontraste im Materail sind so schwach, dass trotz Nachbearbeitung kaum was auf den Bildern zu erkennen ist...
Bin wirklich erstaunt, über die Sternringe in dem Material. Bei meiner jahrelangen Sammelei im Oelsnitzer Karbon habe ich sowas nie gesehen. Eigentlich hatte man da ja auch nur die "Abdrücke" oder die Ausfüllungen der Markhohlraüme, aber nirgendswo Reste der Gewebestrukturen, die über die Anatomie im Innern Auskunft gaben. War das Material schon inkohlt ? Und dann ist das trotzdem noch sichtbar ?
Kenne sowas nur von den coal balls, da ist die Erhaltung aber nicht Kohle...
Klär mich mal auf !
Gruß
Hartwig

trommeln:
Habe mit dem PaintShop die "Fotokorrektur in einem Schritt" gemacht

gnoisi:
Hallo,
vielen Dank an "Trommeln" fürs Nachbearbeiten. Die Details sind durch besseren Kontrast doch schon besser zu erkennen!

Hartwig:
Die Erhaltung der Stücke ist auch karbonatisch. Das erinnert mich wirklich an die coal balls. Die dunkle Farbe kommt vom Kohlenstoff und partienweise fein verteiltem Pyrit (kein Markasit, wie zu erwarten wäre; die Stücke halten sich schon über 20 Jahre). Die Achsen lagen anscheinend in Kohle oder "Brandschiefern", wie die kohligen Anhaftungen der Stücke, die man auf der Halde findet, belegen. Man müsste mal Dünnschliffe machen. Diese würde sicher viele Details ans Licht bringen. Viele Stücke, die man heutzutage findet, sind leider schon recht verwittert. Ich habe diese schon vor über 20 Jahren mitgenommen, aber erst in den letzten Jahren bearbeitet.
Grüße v. gnoisi

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln