Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Granulitgebirge, Stbr. Callenberg, erbitte Hilfe
Moni:
Dank Euch allen für die Beiträge!! Da muß ich doch glatt jedem ein Pünkchen verpassen ;)
an Peter:
Beim gesuchtes handelt es sich eindeutig um kein Gemenge von Embreyit, Veuquelinit und Pyromorphit! Habe es doch spekralanalytisch - wie Du sagst- untersucht und da scheiden Veuquelinit und Pyromorphit enideutig aus. Hatte ich ursprünglich auch gedacht bzw. auf den Veuquelinit getippt.
Hat der Dr. Dietrich es nun als Einzelsubstanz identifiziert oder als Gemisch? ???
Außerdem bin ich auch allen weiteren dankenswerten Hinweisen nachgegangen und muß sagen, daß auch sowohl Bindheimit und Kampylit ebenfalls ausscheiden.
Bindheimit müßte beim Glühen eine Pb-Kugel ergeben - dies tut es nicht.
Kampylit müßte beim Glühen leicht nach Knoblauch riechen - riecht aber nicht.
... und meine Cr2O3-versuche müssen erst mal vertagt werden, da ich erst welches besorgen muß. Leider.
Bleibt untern Strich doch vorerst nur noch Embreyit. Na vielleicht läuft mir die Substanz später nochmal über den Weg ....
Ansonsten die Frabe der Krokoit-Stufe ist wirklich "erfrischend" - mal was ganz anderes.
Grüße von Moni
McSchuerf:
Hallo Moni,
Dr. Dietrich muss vom Einzelmaterial ausgegangen sein..um Deine Frage zu beantworten.. ;)
..jetzt bin ich aber doch erst mal wieder etwas ratlos.. :-\..muss auch meine beste Callenberg-Stufe nochmal genauer untersuchen.. :)
..habe mich früher auch mehr mit dem Phönikochroit und Embreyit aus Russland (Beresowsk) beschäftigt bzw. welches der beiden Minerale eigentlich tatsächlich seltener vorkommt..gesonderter Thread zu Beresowsk folgt dazu gerne bei Gelegenheit.. ;)
Gruß Peter
Moni:
Hi Peter
na dann tue es mal, vielleicht gibt es ja doch noch eine Überraschung
Grüße von Moni
McSchuerf:
..sobald wieder Zeit zum Schreiben....gerne.. ;) ;D
uwe:
Nochmal etwas zu der in den vorherigen Beiträgen gemachten Bemerkungen zur Bestimmung:
Ich habe in Lapis 9/91 auch gelesen, daß sich Vauquelinit nur durch Röntgen vom Pyromorphit unterscheiden lassen würde. Das kann ich so nicht gelten lassen. Im Gegensatz zu Pyromorphit enthält Vauquelinit Chrom und das läßt sich einfach mit der Oxydationsschmelze nachweisen, die sich bei Chromanwesenheit orange färbt. Ich habe das seinerzeit so gemacht und ein eindeutiges Ergebnis gehabt.
Lediglich Fornacit und Vauquelinit lassen sich sehr schwer unterscheiden, da diese beiden in Callenberg vorkommenden Minerale sich nur durch entweder Arsen oder Phosphor unterscheiden.
Glück Auf
Uwe
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln