https://www.mineralbox.bizhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Granulitgebirge, Stbr. Callenberg, erbitte Hilfe  (Gelesen 18947 mal)

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
Re: Granulitgebirge, Stbr. Callenberg, erbitte Hilfe
« Antwort #30 am: 03 Sep 04, 21:46 »
Hi geomüller,

dacht ichs mir doch!

Moni

thothie

• Gast
« Antwort #31 am: 04 Sep 04, 09:41 »
 ;D

Superschlau Ihr Beiden!

Ich sammel ja öfter mal auf der Leibnitz- Dante. Von dort werden gerade mal 5 Mineralien beschrieben. Ich habe dort aber auch ne Menge andere Mineralien gefunden.
Muß ich die jetzt wegschmeißen, weil nicht sein kann, was nicht sein darf?

Ob Du Moni jetzt auf Auripigment untersuchst ist mir wurscht, war ja nur so ne Idee.

:-*

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #32 am: 04 Sep 04, 15:53 »
sicher kann es immer mal wieder neue Mineralien von einer Fundstelle geben aber dennoch ist die Fundstelle Callenberg wohl so ziemlich abgearbeitet..und Auripigment wurde von dort noch nicht beschrieben..das hätte man bestimmt nicht übersehen.

Offline uwe

« Antwort #33 am: 04 Sep 04, 16:21 »
Der Thothie hat mit seiner Bemerkung was angerichtet und Zweifel gesäät ! 

Realgar sieht natürlich dem Krokoit zum Verwechseln ähnlich. Im "Segen-Gottes Ebstollen", der nordöstlich von Callenberg liegt, ist niemals Realgar vorgekommen. Vermutlich hat man deshalb nicht jede orange Kristallbildung untersucht, nachdem die Hauptmasse eben als Krokoit bestimmt war. Ich selbst habe verschiedene Kristallformen des Krokoit in meiner Sammlung. Auch welche, bei denen absolut keine Parageneseminerale zu sehen sind, was bei den Krokoitstufen die ich kenne immer der Fall ist. Ausgeschlossen ist Realgar (und damit Auripigment) nicht - Oder  ??? ??? ???.

Das Stück was ich bei Moni gelassen habe ist allerdings wirklich Krokoit. Daneben hat Auripigment nichts zu suchen.

Glück Auf
Uwe

thothie

• Gast
« Antwort #34 am: 04 Sep 04, 22:26 »
 :)

Na dann, wie gesagt, war nur so ne Idee wegen Arsen.

Offline Moni

« Antwort #35 am: 05 Sep 04, 12:11 »
Hi Uwe,

so isses!
... und das Krokoit stand ja nie zur Diskussion :D  -- nur das gelbe Material und mein Gefühl sagt: nichts mit allen Vorschlägen, alles ausgeschlossen . ;)

Ich freue mich jedenfalls, daß Ihr Euch so zahlreich beteiligt habt :)

Grüße von Moni

Offline Moni

« Antwort #36 am: 20 Aug 05, 19:46 »
Hallo Leute,

mich beschäftigt immer noch das oben angesprochene Problem.
Zwischenzeitlich habe ich mich ja wieder Börsen, um auch explizit mal nach einem Stück mit Krokoit und dem gelben -bisher für mich, unbekanntem Mineral, umgesehen.
Auf der Börse in Hettstedt wurde ich da an zwei Ständen fündig, die genau ein solches Stück aus Callenberg anboten.
Die Etiketten lauteten bei beiden wie folgt: Krokoit, Vauquelinit FO: Callenberg

Soweit so gut.
Nun habe ich beide Sammler bzw. Händler gelöchert, ob das gelbe Material -sprich Vauquelinit- denn auch analytisch nachgewiesen sein. Der eine wußte nur von einer Literaturstelle aus der “Fundgrube” (nichts näheres) und der anderen meinte, dieses Mineral  sei 1977 im Labor des Tagebaues von einer Geologin als Vauquelinit bestimmt worden.

Ich würde dem Ganzen ja schrecklich gern Glauben schenken, habe da jedoch meine Zweifel.
Zur farblichen Ansprache stimmt nämlich das vermeintliche Vauquelinit (laut Literatur: Farbe grün bis braun) nicht mit tatsächlich auf den Stufen sichtbaren gelben Farbe überein. Des weiteren hatte ich das gelbe Mineral über Infrarotspectroskopie vermessen und das Probespectrum zeigt eine andere Bandenlage als die des Vauquelinites. Siehe hierzu beigefügtes Bild.

Ich bleibe daher vorerst bei meiner Meinung, daß es sich bei dem gelben, erdig-krustigem Mineral vorwiegend um Embreyit handelt. Es könnte natürlich sein, daß es sich um eine Mischung von beiden handelt, denn die Hauptbanden vom Vauquelinit sind in dem Probespectrum ja auch etwas vorhanden. Oder sollte es sich hier um eine besondere Fundortspezifik handeln.   Fragen, über Fragen ....

Gerne würde ich diesen Widerspruch endgültig aufklären, denn das Callenberg-Material würde ich doch mal eindeutig identifizieren und soweit mir bekannt ist, soll der Fundort diesbezüglich erloschen sein; ferner scheint Embreyit ein sehr rahres Mineral zu sein.

Also wer könnte mir dabei helfen?
Ich bräuchte also bitte mal eine Embreyitstufe, woher ist egal. Wenige Körnchen würden auch reichen.

Herzliche Grüße von Moni

Offline Moni

« Antwort #37 am: 21 Aug 05, 19:43 »
Von keiner Seite ein Kommentar?  ???
Keiner hat Embreyt in der Sammlung?  ???

Schade  :(

Lieben gruß Moni

Offline uwe

« Antwort #38 am: 22 Aug 05, 09:07 »
Hallo,

das gelb-orange erdige Material, welches sehr häufig auf den Callenberger Stufen zu finden ist, wurde in dem bekannten Lapis-Artikel als Embreyit angesprochen. Demzufolge wird es heute auch in fast allen Sammlungen so bezeichnet. Später hat Herr Dr. Witzke die Sache analysiert. Nach seiner Definition, sind die gelben erdigen Massen zersetzter Krokoit mit verschiedenen Beimischungen.

Es gibt dennoch Embreyit in Callenberg. Im Lexikon ist ein Bild eines Callenberger Embreyit von Dr. Witzke. Solche Kristalle, die zusammen mit Phoenikrochit vorkommen wurden in den o.g. Lapis Artikel als Chrom-Mimetesit bezeichnet. Leider habe ich davon nur eine Stufe und kann nichts zum Tausch anbieten. Derartige Stufen sind damals leider oft übersehen worden, da ohne Mikro nicht sehr attraktiv.

Vauquelinit von Callenberg kommt als zeisiggrüne Krusten zwischen Krokoit vor. Läßt sich leicht nachweisen, da es als einziges nicht gelb/rot/orange-farbiges Mineral von dort Chrom enthält.

Glück Auf
Uwe

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #39 am: 22 Aug 05, 09:37 »
Hallo Moni,

leider kann ich Dir da auch nicht mit sicherem Vergleichsmaterial dienen. Im übrigen habe ich die Stufe vor einiger Zeit weggetauscht, da sie mir in meine Sammelgebiete nicht reinpaßte. 

Offline Moni

« Antwort #40 am: 22 Aug 05, 16:17 »
Hallo Uwe, hallo Schluchti,

danke für Eure Antworten.
@Schluchti: macht nichts.

@Uwe:
Also kursieren bei diversen Händlern also Stufen rum, die falsch beschriftet sind!
Es ist ja richtig Wasser auf meine Mühle, was Du schreibst - schlichen bei mir sich doch schon leichte Zweifel meiner analytischen Fähgkeiten ein :o
Du hattest das gelb erdife Material ja auch schon in einem Beitrag weiter oben als solches benannt. TRotzdem wollte ich es es halt genau wissen und hatte mich eben diesbezüglich umgesehen.
Kannst Du mir noch die LAPIS-Ausgabe nennen, in dem der Artikel stand? Ich hehe dann in die Bibo und besorge mir den Artikel - blos ohne Heft-nr? ??? 

Liebe grüße Moni

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #41 am: 22 Aug 05, 20:43 »
Hallo Moni,

orangeroter traubiger aber auch roter, mehr spätig-derber Embreyit kommt auch von der Ural-Lagerstätte Beresovsk eindeutig belegt vor (Lapis 97/7+8 Themenheft Ural). in den 80ern wurde von dort übrigens auch der sehr seltene Cassedanneit in xx entdeckt (siehe Foto von mir im Lexikon).
Ich habe zwar eine Stufe mit Embreyit von dort aber der Embreyit ist darauf nur mikroskopisch erkennbar und ein paar Körner kann ich da leider auch nicht abkratzen; würde die Gesamtästhetik der Stufe beeinträchtigen ..sorry..
Von Callenberg (Lapis 91/ 9, 21 ..) habe ich leider auch nur eine Stufe mit Embreyit..auch nur mikroskopisch ..könnte auch noch Phönikochroit mit drauf sein..sonst gerne, wenn ich an eine weitere Stufe dran kommen sollte. :)

Lieben Gruß Peter

Offline Moni

« Antwort #42 am: 22 Aug 05, 20:57 »
Hallo Peter

danke auch Dir für Deine Bemühungen.
Na irgendwann und irgendwo bekomme cih bestimmt mal noch ein Embreyit aufgerissen ..... ;) ::)

--- aber dann:  >:( ;D :o 8) :P :-\ :D ;) :) :) :)

Gruß Moni

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28