http://vfmg.de/der-aufschluss/https://fossilsworldwide.de/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Sammlungsverwaltung  (Gelesen 15741 mal)

Offline mkannenberg

Sammlungsverwaltung
« am: 30 Aug 04, 19:07 »
im laufe der jahre sammelt sich so einiges an, sei es fossilien oder mineralien. um dann noch einen überblick über die sammlung zu haben, erfand man das katalogisieren.  ;D zur sache: im heutigen informationszeitalter hat fast jeder einen computer bei sich rumstehen, den man, neben spielen oder mails schreiben, auch zu verwaltung der sammlung verwenden kann. jetzt die preisfrage. mit welchem programm katalogisiert ihr eure sammlung?

marco
« Letzte Änderung: 30 Aug 04, 19:20 von mkannenberg »

Offline mkannenberg

Re: Sammlungsverwaltung
« Antwort #1 am: 30 Aug 04, 19:09 »
Ahh, jetzt klappts mit der Umfrage. Bin mal gespannt, wie abgestimmt wird.

marco

Offline uwe

« Antwort #2 am: 30 Aug 04, 19:32 »
Hallo Marco,

ich rate jedem ab, eines der auf dem Markt befindlichen fertigen Sammlungs-Programme seiner Sammlung mit Gewalt aufzustülpen. Es gibt in jeder Office-software entsprechende Datenbanksysteme, die man sich ja entsprechend seiner Bedürfnisse gestalten kann.

Ich habe bin mit dem etwas antiquirtem "Approach" von Lotus sehr zufrieden. Ich habe eine Basistabelle über die ich mit einer Eingabemaske alle relevanten Infos zu der jeweiligen Sammlungsstufe eingebe. Daraus leite ich dann die Etiketten, eine Karteikarte (für den schnellen Zugriff) sowie Abfragen nach Fundorten, Systematik usw. zu ausdrucken ab. Alles läßt sich, wie gesagt, nach eigenem Geschmack gestalten.

Glück Auf
Uwe

Offline mkannenberg

« Antwort #3 am: 30 Aug 04, 19:57 »
hi uwe,

ich hoffe, du willst nicht mich damit meinen. ich habe meine eigene sammlungsverwaltung geschrieben, weil alle im internet zu erhaltenen programme sch... sind. ich habe mein programm allgemein gehalten, aber auch mit wissenschaftlichen charakter. nur: wenn ich mir die mühe gemacht habe, kann evtl auch ein anderer davon provitieren.   :) ich verkaufe meine software nicht, sie ist frei erhältlich, wenn man änderungsvorschläge hat nehme ich sie gerne an. für die meisten forumsnutzer wird sie eh nicht zu gebrauchen sein, da es sich um eine fossiliensoftware handelt  :) :) ich wollte hier keine werbung für meine software machen, sondern mal sehen, was die anderen verwenden. deshalb danke für deinen eintrag.

marco

ps: warum räts du jedem ab, fertige produkte zu verwenden? wenn ich sehe, wie hier einige probleme mit dem einbinden von bildern haben, ist es vielleicht schwer etwas alleine auf die beine zu stellen

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 30 Aug 04, 20:53 »
Hallo ..

.. ich beobachte, wie bereits hier schon mal in anderen Threads mitgeteilt, seit Jahrzehnten bereits die angebotene Software zur Sammlungsverwaltung und keines der mindestens 10 Produkte erfüllen meine Ansprüche. Viele mühsam eingetragen Daten gingen mir auch schon mal verloren, weil das nächste Update der betreffenden Software die gänzliche Katastrophe bedeutete! Zu deutsch: Mist! (will jetzt nicht wieder Namen nennen, sonst habe ich noch deren Anwälte vor Tür.. :D)

Ich empfehle daher nur noch entweder eine selbst gebastelte ACCESS-Datenbank oder noch besser, völlig ausreichende EXCEL-Dateien deren Merkmale man dann auch nach Belieben umsortieren oder filtern kann!

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 30 Aug 04, 20:55 von McSchuerf »

Offline mkannenberg

« Antwort #5 am: 31 Aug 04, 21:20 »
hi peter,

ich kanns nachvollziehen. mit dem access und dem excel habe ich auch so meine probleme, bilder einzubinden (auch beliebig viele) . wie man in excel nach mehreren suchbegriffen in mehreren dateien gleichzeitig suchen kann, weiß iach auch net.

marco

ps:eigentlich sollte ein update keine daten zerstören oder an der struktur der daten etwas ändern. nur die bedienoberfläche kann verändert werden

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #6 am: 31 Aug 04, 21:53 »
Hallo marco,

meine Sammlungsverwaltung ist noch ganz einfach: Ich verwalte meine Sammlung noch ganz unkonventionell, das heißt mit Zettel, Notitzblock und einigen Bildern in einem Ordner (für Homepage- und Forenzwecke) gesammelt. Alles andere (Fundorte etc.) merke ich mir im Kopf.

Herzliche Grüße

Conny
« Letzte Änderung: 01 Sep 04, 15:07 von Conny3 »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 01 Sep 04, 06:40 »
Hallo Conny,

dagegen ist auch nichts einzuwenden..die Daten können dann wenigstens nicht durch einen 'PC-oder Sofware-Crash' verloren gehen.. ;D

Gruß Peter

Offline uwe

« Antwort #8 am: 01 Sep 04, 08:58 »
Hallo Peter,

war sehr nett für mich festzustellen, daß Du hinsichtlich gekaufter (konfektionierter) Sammlungs-software die gleiche Meinung wie ich hast.

Ich sollte Dir ja nun einen Punkt für's Karma geben - bin aber noch nicht dahinter gestiegen, was das für eine Sinn hat.

Ich gebe aber auch Conny 3 recht. Aus diesem Grund fahre ich zweigleisig und drucke von jedem Eintrag (also jeder Stufe) eine separate Karteikarte. Wenn der Computer nicht gerade bereits hochgefahren ist, habe ich mit der Kartei einen wesentlich schnelleren Zugriff zu den Daten.

Glück Auf
Uwe

Offline Erik

« Antwort #9 am: 01 Sep 04, 09:43 »
Hallo,

ich bin bisher auch nicht sonderlich begeistert von den angebotenen Programmen...entweder zu viele, für mich unnötige Möglichkeiten, oder eben zu wenige...
Bis vor 2 Jahren hatte ich meine Sammlung auch ausschließlich auf Karteikarten, was mir aber mit der Zeit zu unübersichtlich wurde, da ich das ein oder andere Stück auch mal wieder gestrichen habe...
Jetzt ist alles in einer Access - Datenbank katalogisiert...die Vorteile sind die Anpassungsmöglichkeiten je nach Lust und Laune bzw nach Notwendigkeit und im Vergleich zu den Karteikarten ist es einfach komfortabler... ::)

Gruß, Erik
« Letzte Änderung: 01 Sep 04, 09:52 von Erik »

Offline mkannenberg

« Antwort #10 am: 01 Sep 04, 12:03 »
ich hatte früher auch mal karteikarten, einige auch mit fotos. das wurde dann aber zu aufwendig und ab einer bestimmten anzahl wird die suche auch schwieriger. daher ist der umstieg auf die elektroniche verwaltung meist notwendig. aber die daten von den karteikarten in den computer zu bekommen, ist schon ein enormer aufwand. bin selber noch am eingeben von den ganzen daten. wenn dann noch zu jedem objekt (fossil oder mineral) noch ein bild hinzukommt, kanns schon a weng dauern.

falls der echner abstürtzt sollte man eh eine sicherungskopie irgendwo rumliegen haben (in der heutigen zeit bei den rohlingspreisen eine billige alternative), oder zumindest in regelmäßigen abstanden die daten auf papier ausdrucken.

marco

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #11 am: 01 Sep 04, 13:56 »
Also ich arbeite mit Excel, vorher habe ich einfach bei Word eine Tabelle erstellt, allerdings wird es problematisch, wenn die Mineralien immer mehr werden.  :D

Damit bin ich recht zufrieden, Bilder füge ich keine ein...

Andere Progs habe ich noch nie ausprobiert.

Online wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #12 am: 02 Sep 04, 08:10 »
Servus alle,
ich hab auch noch alles auf Karteikarten. Der Aufwand des Übertragens aller bisherigen Daten ist mir zu hoch. Vielleicht klappts mal, wenn ich irgendwann mal in Rente gehe, falls es so etwas dann überhaupt noch gibt.
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline mkannenberg

« Antwort #13 am: 03 Sep 04, 15:20 »
übertragung muss man ja nicht hvon heute auf morgen machen, am besten man fängt mit den stücken an, die man neu hinzubekommt. dann allmählich den rest.  8)

marco

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #14 am: 03 Sep 04, 21:37 »
ups, ich habe überhaupt keine Sammlungsverwaltung. Nichts gar nichts.
Nur überall ein Edikett dran.

Hatte mal eine handschriftliche Liste vor Jahren angefangen, die aber wegen fehlender Möglichkeit zu Nachträgen nicht weitergeführt.
Nun frage ich mich aber doch: Ab wann hat man seine Fundstücke nicht mehr im Kopf?

Wahrscheinlich muß ich auch mal ein klein wenig Systematik reinbringen.....  :P

Herzliche Abendgrüße von Moni

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge