Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates
Achate aus Thüringen : Schneekopfkugeln, Buntsandsteinachate und andere Minerale
caliastos:
manche wissen's halt nicht. kann aber auch regionale gründe haben. gewässer haben die angewohnheit sich in gestein einzugraben und so in betreffenden gebieten gänge anzuschneiden. folglich findet man da das meiste.
aber so ist die info falsch weil der name schlicht durch den einsatz als frühes flußmittel herrührt. nur dadurch kann man manche stoffe überhaupt wirtschaftlich schmelzen. nimm quarz. reiner quarz würde bei beinah 1800° schmelzen, dankt feldspat als flußmittel schon 1000° eher. fluorit war nur eines der ersten flußmittel.
Lucas696:
also haben die leute überhaupt kein plan wenn es um mineralien geht .Frag mich nur warum sie die dann verkaufen wenn se eh keine ahnung davon haben.Sollten mal hier vorbei schauen und etwas dazu lernen .
Gruß Lucas
caliastos:
also dazu sage ich nur folgendes: ich war mal im nachbarort in einem steinchenladen. die haben natürlich wie alle auch esotherikram und so. da wissen die immer viel zu sagen, auch wenn dieser laden mehr auf mineralien ausgelegt war.
aber: die hatten doch tatsächlich eine relativ große stufen zu 300€ im laden stehen, die mit erythrin gekennzeichnet war. nur die dunkelgrüne farbe und der fundort schließen erythrin vollkommen aus. anders gesagt: gemäß ausbildung und fundort war es definitiv epidot.
auf die frage ob die beschriftung stimme kam nur ein schnippisches: die bestimmung hat unser gemnologe durchgeführt. da ist kein fehler denkbar.
so viel zu thema verkaufen und ahnung von haben. meistens ist es so, daß leute alles mögliche verkaufen von dem sie keine ahnung haben. daher hat man auch oft so viel ärger, weil die infos nur selten stimmen. und zwar in allen bereichen.
Lucas696:
Da geb ich dir vollkommen recht .
Gruß Lucas
kugel-frank:
Hallo mal wieder miteinander!
(Zweiter Versuch)
Ich dachte mir ich komme mal wieder zum Thema zurück.
Zuerst mal zwei Bilder aus dem "Alltag" des Sammlers, vom Felsenschlag bei Gehlberg.
Teil eins max 90 mm
Teil zwei max. 75 mm
Grüße und Glück Auf aus Thüringen
Frank
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln