http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineralbox.bizhttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Achate aus Thüringen : Schneekopfkugeln, Buntsandsteinachate und andere Minerale  (Gelesen 203942 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Micha

  • *****
  • Beiträge: 508
    • Erzgebirgsmineralien
Hallo, Bernd!
Ich bin noch ziemlich neu hier, sammle aber schon seit über 25 Jahren Minerale. Mittlerweile ist meine Frau eifrige Mitkämpferin. Allerdings beschränken sich unsere Aktivitäten aus beruflichen Gründen auf reines Freizeitvergnügen. Unser besonderes Steckenpferd sind "krumme Hunde", wie wir zu verrückten Quarzkristallen sagen (verheilte Kristalle, Schwimmer, Kristalle mit Einschlüssen und anderen Störungen). In letzter zeit sind wir auf den Geschmack mit Achaten gekommen, da ich über ein Jahr häufiger Gelegenheit hatte, in der Freiberger Umgebung über die Felder zu gehen und doch recht brauchbare Achate aufzulesen. Über unsere Sammlerfreunde in  Rheinland-Pfalz sind wir auch an Achate von Steinbach (Saarland) gekommen, die zwar traumhaft sind, aber wohl nun für immer der Vergangenheit angehören sollen (Bruch geschlossen). Ansonsten beschränken wir uns nicht auf bestimmte Mineralien oder Samelgebiete. Von Norwegen bis zum besagten Saarland ist alles vertreten, u.a. auch wunderbare Markasite des vergangenen Jahres aus der hannoverschen Ecke...
Wie gesagt: Für uns soll das Sammeln nicht in Geschäft ausarten, es bleibt Hobby.
Glück auf!
micha

Offline Bernd G

  • ******
  • Beiträge: 3.755
  • Achate sind das Größte
    • 1.Deutsches Achatforum
1: Schneekopfkugel vom Baumgartenthal
2: Achat Georgenthal Schneekopfkugel

3: Besonderes Stück aus der Nähe von Suhl .
Nahetal -Oberrod bei Nahetal-Waldau .
http://suhl.com/suhl/misc/geologie.htm    was zur Geologie
http://www.nahetal-waldau.de/index.html/--/-/-/slntec.portal/?dir=index   was zur Gegend 
« Letzte Änderung: 05 Sep 13, 18:47 von oliverOliver »

Offline Bernd G

  • ******
  • Beiträge: 3.755
  • Achate sind das Größte
    • 1.Deutsches Achatforum
Schneekopfkugel Nähe Baumgartental ,mehr Richtung Meisenstein

Offline Bernd G

  • ******
  • Beiträge: 3.755
  • Achate sind das Größte
    • 1.Deutsches Achatforum
1: Schneekopfkugel mit Amethyst und Achat Seebachfelsen
2: Schneekopfkugel mit Achat vom Seebachfelsen
3: Riesen Schneekopfkugel mit Achat 22cmx20cm
« Letzte Änderung: 05 Sep 13, 18:48 von oliverOliver »

Offline Bernd G

  • ******
  • Beiträge: 3.755
  • Achate sind das Größte
    • 1.Deutsches Achatforum
1: Schneekopfkugel mit Amethyst und Lagenachat
2: Schneekopfkugel mit Achat
3: Amethyst in einer Schneekopfkugel vom Nesselhof
« Letzte Änderung: 15 Aug 13, 14:58 von oliverOliver »

Offline Bernd G

  • ******
  • Beiträge: 3.755
  • Achate sind das Größte
    • 1.Deutsches Achatforum
Schneekopfkugel mal was ganz anderes .12cmx10cm
« Letzte Änderung: 25 Feb 05, 11:12 von Bernd G. »

Offline winne_s

  • *
  • Beiträge: 32
Hallo,
als Thüringer bin ich quasi verpflichtet an diesem Artikel teilzunehmen, obwohl ich selbst keine Schneekopfkugeln in der Sammlung habe, nichtsdestotrotz ist das natürlich das Sammelgebiet für einen Thüringer.
Es soll angeblich etwa 80! Fundstellen geben, von denen manch eine nur ganz wenigen Experten bekannt sind. Die größten davon sollen 2 Meter Durchmesser erreicht haben (stelle man sich mal vor, man buddelt und glaubt auf anstehenden Fels gestoßen zu sein, dabei ist das 'ne Kuller!. Die größten selbstgefundenen wogen schätzungsweise 25kg und hatten 35cm Größe - war aber mehr Masse als Klasse). Neben den optisch natürlich ansprechendsten Varietäten von Quarz - Achat, Amethyst und Rauchquarz sind insbesondere die seltenen Kugeln mit grünen Fluoritwürfeln (noch seltener auch violette Oktaeder!) begehrt.
Als Begleitminerale können neben recht häufig vorkommenden Hämatit - sowohl in Eisenrosen als auch als Eisenflitter und roter Überzug - auch z.B Baryt sowie selten einige weitere Minerale (z.B. Albit) auftreten. Fundmöglichkeiten sind immer noch gegeben, allerdings von Grundstücksbesitzer-, -nutzerseite tw. eingeschränkt.
Wenn jemand Interesse hat, ich habe ausreichend Material von verschiedenen Fundorten; bis auf die Achate lassen sich die Kullern aber ziemlich schwer fotografieren - Respekt insofern für die hier existierenden
Fotos mit Kristallkugeln, die sind nicht nur schön, sie kommen auch per Bild hervorragend rüber.
Im Anhang einige Achate von z.T. weniger häufig angebotenen FO.
"GLÜCK AUF!"
Winfried

Offline winne_s

  • *
  • Beiträge: 32
Für die Achatfreunde hier noch ein paar schöne Gehlberger und ein aktuelles Angebot bei ebay für eine sehr ungewöhnlciche Ausbildung eines Gehlberg-Achats (einfügen als aktiver Link ging nicht - kopieren!):

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6158234477&ssPageName=_ReBay_Pr_PcNein_

Gruß!
Winfried

Offline Bernd G

  • ******
  • Beiträge: 3.755
  • Achate sind das Größte
    • 1.Deutsches Achatforum
1: Schneekopfkugel vom Seebachfelsen mit Druse Lagenachat und Festungsachat
2: Schneekopfkugel aus dem Baumgartental
« Letzte Änderung: 05 Sep 13, 18:50 von oliverOliver »

Offline Conny3

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 4.907
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Hallo,
bevor ich mich wieder für diesmal warscheinlich 14 Tage aus dem Forum abmelde, hier mal drei Arcadenachate aus Schöngleina, die natürlich auch zu den Thüringer Achaten zählen!

Gruß
Der Conny
« Letzte Änderung: 05 Sep 13, 18:51 von oliverOliver »

Offline Bernd G

  • ******
  • Beiträge: 3.755
  • Achate sind das Größte
    • 1.Deutsches Achatforum
Schneekopfkugel aus dem Raum Schmalkalden ca 13cm x10cm .Diese Stück  ist aus 2 Kugeln zusammengesetzt.

Offline Erwin 44

  • ***
  • Beiträge: 57
Jeder schneekopf ist anders

Offline Conny3

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 4.907
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Bevor ich mich dieses Mal für 3 Wochen ab morgen hier vorübergehend verabschiede (siehe Ankündigung Kanarische Inseln) noch einige Achate aus Schöngleina als Ostergeschenk:

Bild 1. Ein Festungsachat aus der Anfangsfundzeit von 1986. Das Gegenstück dazu ist
           leider nach einer Ausstellung vor 11 Jahren verschwunden.

Bild 2: Ein besonders schöner Mikroachat/Arcadenachat mit Quarzkristalldruse.

Der Conny
« Letzte Änderung: 20 Mar 05, 15:59 von Conny3 »

Offline Conny3

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 4.907
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Und hier noch ein nettes Osterei:
Ein Arcadenachat 3 x 2 cm (ca.)

Frohe Ostern!

wünscht
 
Der Conny

Offline Bernd G

  • ******
  • Beiträge: 3.755
  • Achate sind das Größte
    • 1.Deutsches Achatforum
1: Schneekopfkugel vom Nesselhof mit Achatfüllung
2: Schneekopfkugel von Rotterode mit Achatfüllung
3: Schneekopfkugel Gr. Münzberg Hölle
« Letzte Änderung: 05 Sep 13, 19:34 von oliverOliver »

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge