Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates

Achate aus Thüringen : Schneekopfkugeln, Buntsandsteinachate und andere Minerale

<< < (4/54) > >>

Micha:
Hallo, Bernd!
Ich bin noch ziemlich neu hier, sammle aber schon seit über 25 Jahren Minerale. Mittlerweile ist meine Frau eifrige Mitkämpferin. Allerdings beschränken sich unsere Aktivitäten aus beruflichen Gründen auf reines Freizeitvergnügen. Unser besonderes Steckenpferd sind "krumme Hunde", wie wir zu verrückten Quarzkristallen sagen (verheilte Kristalle, Schwimmer, Kristalle mit Einschlüssen und anderen Störungen). In letzter zeit sind wir auf den Geschmack mit Achaten gekommen, da ich über ein Jahr häufiger Gelegenheit hatte, in der Freiberger Umgebung über die Felder zu gehen und doch recht brauchbare Achate aufzulesen. Über unsere Sammlerfreunde in  Rheinland-Pfalz sind wir auch an Achate von Steinbach (Saarland) gekommen, die zwar traumhaft sind, aber wohl nun für immer der Vergangenheit angehören sollen (Bruch geschlossen). Ansonsten beschränken wir uns nicht auf bestimmte Mineralien oder Samelgebiete. Von Norwegen bis zum besagten Saarland ist alles vertreten, u.a. auch wunderbare Markasite des vergangenen Jahres aus der hannoverschen Ecke...
Wie gesagt: Für uns soll das Sammeln nicht in Geschäft ausarten, es bleibt Hobby.
Glück auf!
micha

Bernd G:
1: Schneekopfkugel vom Baumgartenthal
2: Achat Georgenthal Schneekopfkugel

3: Besonderes Stück aus der Nähe von Suhl .
Nahetal -Oberrod bei Nahetal-Waldau .
http://suhl.com/suhl/misc/geologie.htm    was zur Geologie
http://www.nahetal-waldau.de/index.html/--/-/-/slntec.portal/?dir=index   was zur Gegend 

Bernd G:
Schneekopfkugel Nähe Baumgartental ,mehr Richtung Meisenstein

Bernd G:
1: Schneekopfkugel mit Amethyst und Achat Seebachfelsen
2: Schneekopfkugel mit Achat vom Seebachfelsen
3: Riesen Schneekopfkugel mit Achat 22cmx20cm

Bernd G:
1: Schneekopfkugel mit Amethyst und Lagenachat
2: Schneekopfkugel mit Achat
3: Amethyst in einer Schneekopfkugel vom Nesselhof

Navigation

[0] Themen-Index