Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Elzing / Granat

(1/2) > >>

hscalle:
Hallo mal wieder,

gestern war ich mal am Elzing bei Hartmannsdorf und habe folgendes Steinchen gefunden.

Kann mir jemand sagen was das ist? Größe ca. 7x3x4cm

Vielen Dank,
Heiko

haldenhai:
Granat

Glück Auf

Haldenhai

geomueller:
Hallo,

kann mich nur anschließen, Granat. Die kristalle sind zwar klein aber ziemlich klar, ich würde sagen Trennen und Schleifen würde sich lohnen. War das das einzige Stück was du gefunden hast, sieht mir nämlich so aus als ob das dort eingeschleppt wurde ::)

Gruß Jürgen

smoeller:
Hallo,

Granat (Mischkristall Almandin-Pyrop). Stimme geomueller zu. Sieht mir auch nicht so aus, als ob es von dort wäre, es sei denn der Gesteinstyp wechselt nach der Teufe. Das Gestein des Elzings hat eine granitische Zusammensetzung und führt keinen Granat. Zumindest konnte ich 2001 bei meinen Touren dorthin keinen finden. Auch der in deinem Stück möglicherweise vorhandene Muskovit (schau dir mal den Glimmer genauer an) ist eher untypisch für granulitfazielle Gesteine, kommt aber in der Schieferhülle des Granulitgebirges und im Erzgebirge reichlicher vor.

Glück Auf!
Smoeller

hscalle:
Hallo Männer,

erstmal vielen Dank für Antworten und...

Euch kann man auch nichts vormachen. Ich war ja wie gesagt gestern am Stb. Elzing. Der Weg am Wasserhaus vorbei, den Berg runter endet jetzt an einer Schranke und man muß nicht mehr über den Zaun klettern. (mit der XT600 konnte ich sogar ein Stück reinfahren)

Als ich mich gerade auf den Weg zum Grund gemacht hatte tauchte auf der anderen Seite ein Fahrzeug auf. Ich also den Hang wieder hoch und XT gesichert. Gleich rechts zwischen Steinbruch und neuer Autobahn befindet sich eine riesen Abraumhalde. Um diese bin ich dann herumgefahren und habe sie mir mal von hinten angesehen. Am Fuß der Halde liegt ein Geröllhaufen dort habe ich 2 Stück gefunden. Der große Brocken war mir für´s Motorrad zu schwer.

Es kann sein, daß der Haufen noch ein Rest vom Bau der Autobahn ist, da er an die Seitengrabenbefestigung anschließt.

Wurdet Ihr beim Suchen im Stb. Elzing schonmal von Mitarbeiter/Eigentümern nach Eurem Tun befragt, oder kann man dort am Wochenende problemlos suchen?

Hi Jürgen,
zum schleifen habe ich leider weder die Ahnung noch die nötigen Gerätschaften., ich habe ja auch noch eine Achatkugel aus einem Marokkourlaub die noch auf Ihre Spaltung wartet...................na ja vielleicht fahre ich mal nach Ehrendorf, dort soll man sowas machen.

Gruß Heiko

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln