Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Etwas Nadliges aus Namibia / Krokydolith (+ Tigerauge)

<< < (2/3) > >>

smoeller:
Hallo,

@Goldi85: Krokydolith ist der gefährlichste Asbest. Die Fasern führen zu Lungen- und Mesotheliom-Karzinomen (Krebs).

Krokydolith zählt zu den sog. Amphibolasbesten. Amphibole sind eine Gruppe von Silikaten, bei denen die SiO4-Tetraeder zu Doppelketten angeordnet sind, die in Richtung der Längsachse der Kristalle verlaufen. Daher die ausgezeichneten Fasern, Krokydolith ist eine faserige Varietät des Minerals Riebeckit.

Glück Auf!
Smoeller

Foeschber:
Krokydolith abzugeben!!!  :o

Auch wenn euch meine Frage dumm erscheint: Das Mineral ist also das faserige und die Nadeln sind Matrix?

caliastos:
nö, da verwechselst was. die matrix ist das in dem ein mineral eingebettet ist. die matrix in dem fall wären der kompakt erscheinende bereich und das ausgebildete mineral das längliche. das abfusselnde sind nur bruchstücke der nadeln, die bei der gewinnung beschädigt wurde. wobei man nicht so einfach sagen kann das ist das mirenal und das nicht. auch der solide kann das mineral sein, nur nicht fasrig ausgebildet. ein granit besteht z.b. auch aus mind. 3 mineralen. wenn man sich aber auf einene dort aufgewachsenen kristall bezieht so wäre der granit die matrix und der kristall das mineral (der im grunde nur auf anderen mineralen aufsitzt.

jedenfalls so schlimm is das zeug nicht. nicht einatmen und daran herumkratzen. eindosen, abkleben fertig. hab daheim auch nen sehr fasrigen chrysotil in dose. der ist auch abgeklebt und einfach der sicherheit wegen 2x eingedost (falls da mal was runterfallen sollte).
das geht schon. lustiger ist es wenn es einen mal auf nem anstehenden serpentinit hinhaut und man in ner kleinen wolke 2 m runterschlittert und man vorher nicht darauf geachtet hat worauf man lief.

würde die dennoch behalten und eindosen. sind nicht schlecht.

giantcrystal:
Ich würde den Krokydolith einfach stabilisieren, zum Beispiel mit klaren Sprühlack (Zappon oder so) ordentlich besprühen, dann kann er auch nicht mehr fusseln. ::)

Übrigens stammt der Krokydolith nicht aus Namibia, sondern aus dem benachbarten Südafrika : Griqualand West ist dafür eine bekannte Fundregion

Glück Auf

Thomas

Foeschber:
Bedanke mich für die Infos.

@caliastos, wenn ich @smoellers Post aufmerksamer gelesen hätte, hätte ich die Frage nicht stellen müssen.  Doch du hast es mir als Laie sehr gut erklärt  :)

@ giantcrystal, bestimmt hast du recht mit Südafrika. Der ehemalige Besitzer hat dort 30 Jahre gelebt, stellte mir wortlos eine Kiste vor die Haustür mit Zettel: Gruß aus Namibia.
In der Kiste befand sich auch unten abgebildetes Material.

Gruß
Maria

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln