Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Mineraliensammeln in Übersee
Haldenschreck:
hallo,
ich plane einen langen sammelurlaub in namibia, wahrscheinlich komme ich erst 2008 dazu. die erste und wichtigste frage, die ich mir stelle: wie bekomme ich meine funde (schließlich will ich auch in afrika meinen namen alle ehre machen ;D) nach hause? wie habt ihr das gemacht? ab in den koffer und übergepäckt bezahlt, per dhl/dpd/up usw. verschickt oder gibt es andere preiswerte möglichkeiten seine stufen nach hause zu bekommen (ohne zollprobleme und verluste)?
was ratet ihr?
danke
k.h.
caliastos:
also, auch ohne dort gewesen zu sein seh ich nur 2 wege. per schiff oder per luftweg. als übergepäck beim flug kommt das recht teuer, zumal man sehr schnell viel masse hat. das sinnvollste wäre schicken. aber risikofrei is das nicht.
smoeller:
Hallo,
Würde auch Schifftransport bevorzugen. An der Uni machen die es mit den Gesteinsproben auch so. Das Material kommt in Plastiktonne. Allerdings sind die Preise recht hoch (500 kg aus Indien kommen 3000 EUR). Dann musst du die ganzen Sachen in Hamburg abholen.
Glück Auf!
Smoeller
Haldenschreck:
hallo sebastian,
abholen in hh wäre kein problem. wie langert dauert das? wird das als geologische proben deklariert oder mit welcher bezeichnung spart man sich die zollgebühren?
danke.
k.h.
smoeller:
Hallo,
Frage nachher mal nach. Bin gerade an der Uni. Kann aber durchaus sein, dass die Zollgebühren da schon mit drin waren.
Solange die Proben nur für deine Sammlung sind, würde ich es immer mit Proben (für wissenschaftliche Sammlung) ohne Verkaufswert deklarieren. Inwieweit das aber bei Edelsteinmieralien (auch Quarz in guter Ausbildung) und Erzproben funktioniert, weiss ich nicht. Hatte bislang immer nur Gesteinsproben aus dem Ausland transportiert.
Glück Auf!
Smoeller
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln