Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Angabe der Streichrichtung
(1/1)
Erik:
Hallo,
ich habe ein Problem die Angabe einer Streichrichtung zu verstehen. Und zwar geht es um einen "(...) Gang, der hier N 65 W streicht und steil, 80 Grad- nach Südosten einfällt (...)". Ich komme mit dem "N 65 W" nicht klar, mir ist die Darstellung von Streichrichtungen nur in der Art von (Bsp) "45° NE-SW" bekannt.
Die Überlegung "N 65 W" als 65° von N gegen W zu interpretieren, scheitert daran, daß die Fallrichtung mit SE angegeben ist - diese muss aber ja senkrecht auf der Streichrichtung stehen. Nimmt man also eine (idealisierte) Fallrichtung von 135° nach SE an, müsste der Gang 45° streichen. Wie passt das aber mit den 65° W zusammen? Oder streicht der Gang einfach 65°? Nur, was soll das W dann? ???
Scheinbar ist diese Darstellung veraltet/nicht gebräuchlich - kann mir jemand sagen wie das zu verstehen ist?
Gruß, Erik
(oder denke ich irgendwie irgendwo völlig verkehrt?! )
caliastos:
hehe, ami-werte.
das N 65° W heißt einfach: von Norden her 65° nach Westen drehen und mit 80° nach SE einfallend.
nur meist stimmt die angabe bezüglich der richtung nicht, weil wer da wieder umrechnet und dann nicht aufgepaßt hat. das kommt sehr oft vor und macht irre (ignorieren hilft meist). hatte da auch schon freude dran.
läuft insgesamt als
Strike direction, dip & dip direction (USA)
N50W, 25NE wäre da so ein bsp.
Erik:
--- Zitat von: caliastos am 11 Jul 07, 22:56 ---das N 65° W heißt einfach: von Norden her 65° nach Westen drehen und mit 80° nach SE einfallend.
nur meist stimmt die angabe bezüglich der richtung nicht, weil wer da wieder umrechnet und dann nicht aufgepaßt hat.
--- Ende Zitat ---
Ja, der Gang kann ja nicht gleichzeitig SE streichen und einfallen. Irgendwas ist also falsch...
Gut, die Streichrichtung würde so aber passen! Danke für die schnelle Hilfe! ;)
Gruß, Erik
caliastos:
naja, fallen würde der SW, wenn man davon ausgeht, daß man ja im uhrzeigersinn die fläche dreht. kommt gerne vor, daß die richtungsangabe sich auf was anderes bezieht (z.b. streichrichtung) und falsch ist oder nicht ungerechnet wurde.
ich weiß schon warum ich es hasse, wenn es n-varianten gibt und man umrechnen muß. stimmr meist irgendwo was nie. lustig wird es wenn man mit solchen ergebnissen was abliefern soll und nicht kapiert was die sagen wollen.
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln