Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Was ist eigentlich Goshenit ?

(1/2) > >>

Collector:
Hallo

seit etwa 2 Jahren kommen verstärkt Goshenite als "Edelstein-Varietät des Beryll"  aus Namibia und Pakistan auf den Markt.  Dies sind gewöhnlich farblose  Berylle. (manchmal aber auch weiße, bzw. undurchsichtige, farblose mit weißen Schlieren etc. )

Fragen:

1. Ist ein Beryll, wenn er farblos (oder weiß) ist, immer ein Goshenit ?

2. Sind alle farblose Berylle gleich Edelsteinvarietäten wie Smaragd, Aquamarin, Heliodor oder Morganit ?

3. Ist Goshenit überhaupt eine Edelsteinvarietät ?
(ursprünglich war es nur ein Beryll ohne Farbe, welcher nach seiner Typlokalität (Goshen in den USA) benannt wurde.

4. Sind auch farblose Berylle, welche nicht transparent sind (d.h. weiß bis hellgrau) auch Goshenite ?

5. Ist Goshenit demzufolge gleich  Beryll ? (Goshenit = Beryll = Goshenit )

Danke für Eure Meinung
gruß
collector

giantcrystal:
Nach meinem Dafürhalten ist Beryll typischerweise blass grün gefärbt, alle anderen Farbvarietäten haben eigene "Edelstein"namen, wobei ich selber der Meinung bin, das es sich teilweise wohl auch um reines Marketing handelt. Einen farblosen Beryll zu verkaufen ist nun einmal schwerer als die "Edelsteinvarietät" Goshenit...wobei ich selber einem farblosen Beryll überhaupt nichts abgewinnen kann...

Der Markt aber anscheinend schon  :'(

Glück Auf

Thomas

geomueller:
Hallo,

also nach Suchergenissen beim googln findet man immer wieder das hier zusammengefasste:

"Auch der Goshenit gehört zur Gruppe der Berylle. Seine chemischen und physikalischen Eigenschaften stimmen mit denen der anderen Berylle aus seiner Gruppe weitgehendst überein.
Der Hauptunterschied liegt im fehlen sämtlicher Farbgebender Substanzen."

Also doch "nur" farblose Berylle. Allerdings meine als Goshenit gekaufte Stufe aus China hat einen leicht hellblauen Stich.

Gruß Jürgen

heli:
Hallo,

Goshenit ist nur eine Varietätsbezeichnung von Beryll.

Steht daher z. B. auch nicht in der IMA-Liste (s. z. B. http://www.geo.vu.nl/users/ima-cnmmn/MINERALlist.pdf) .

Dient wohl vorallem zur Verkaufsförderung. Vor einigen Jahren kam auch viel Material aus Pakistan, dass bei genauerer Betrachtung / im Freien ohne Kunstlicht meist sogar einen schwachen Blaustich hatte.  Wer kauft schon kaum gefärbte Aquamarine?

Beste Grüße
Heli

Philip Blümner:
Ich vergleiche das mal mit Quarz.

Vielleicht ist Goshenit der absolut reine, klare Beryll -> so wie Bergkristall. Quarz ist ja nicht immer gleich Bergkristall.

Usprünglich war wohl Goshenit der klare Beryll von Goshen. Manche Varietäten dürfen nur so genannt werden, wenn sie von dem jeweiligen Fundort stammen.

Da muss man aber schon fragen: Was ist dann überhaupt noch Beryll? Der trübe/opake, unedle Beryll? Gibt es dann überhaupt Beryll alleine oder kommt immer nur als Varietät vor? Beryll sind die Varietäten ja alle.

Die Frage könnte man auch beim Bergkristall stellen. Die häufigen kleinen Mikro-Quarze in Drusen sind auch oft rein und farblos. Deswegen bereits Bergkristall?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln