Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
was ist es und wie bekomm ich es weg?
Frank1984:
Hallo Klinoklas,
Auf der Stufe ist einiges was ich nicht kenne. Ich hab auch schon bei mindat geschaut und auch kein Gold gefunden aber es kann ja sein das es doch in kleineren Mengen dort vor kommt.
Das mit den Anlauffarben ist schon richtig.
als ich die Stufe damals bekam war sie auch angelaufen. die größeren Silberstücke habe ich da mit Heißem Silberbad gereinigt. Aber die Stellen um die es mir geht weisen auch überhaupt keinen silbrigen Glanz auf. Ich habe sie heute mal unters Wasser gehalten und dabei hat sich ein kleiner Teil von dem grünen zeug gelöst. Das was darunter zum Vorschein kam glänzte auch gleich Golden. Wenn es Silber wär hätt´s vieleicht erstmal Silbrig sein müssen.
Ich weis es aber nicht genau.
Und mir ist die Stufe zu "Wertvoll" um sie einfach unter dem Wasser mit ner Bürste zu schruppen oder mit Säure zu behandeln. ;D
Sie ist eins meiner lieblings Stücke. ;D
Mfg Frank
Erik:
Hi,
bei einem golden Mineral mit grünlichem Überzug ist Chalkopyrit mit sekundären Cu-Mineralien m.E. viel wahrscheinlicher als Gold...
Gruß, Erik
Frank1984:
Hallo,
Sorry aber ich glaube Ihr Versteht mich nicht so ganz. Das Mineral ist Golden Sitz aber in einer grünen Masse fest. Ich habe es erst für Eingetrockneten Schlamm gehalten ist aber ein Stück Härter da drunter loiegt dann das "goldige" Mineral.
An Pyrit dachte ich auch schon. dazu müsste ich aber das grüne Zeug weg bekommen.Wie mach ich das ohne Die Stufe zu beschädigen??
Und warum riecht die Stufe nachdem ich sie mit Wasser gereinigt habe so süßlich???
Mfg Frank
uwe:
Hallo Frank,
ich kenne und habe einige Silberstufen aus Pribram, bei denen auch das Silber mit einem sehr harten dunkelgrünen Mineral bedeckt ist. Wird wohl ein Tonmineral sein. Bei mir hat sowohl Salzsäure als auch Wasserstoffperoxyd keinen wesentlichen Reinigungseffekt gebracht.
Falls die Matrix nicht karbonatisch ist, kannst Du ruhig mal mit verdünnter Salzsäure ran gehen. Vorher die Stufe gründlich mit weichem Wasser (Regenwasser) wässeern, damit keine Salzsäure in die Mikrospalten der Stufe gelangt und dort "heimlich" arbeitet. Falls die grüne Substanz einen Sekundärbilden ist wird diese verschwinden.
Wegen der Farbe mußt Du Dich nicht irre machen lassen. Gedigenes Silber läuft oft bräunlich an, was mitunter dann golden wirkt.
Glück Auf
Uwe
Frank1984:
hallo,
schade dabei hatte ich gehofft das Gold mit dabei ist. ::)
Aber ich werd es ma mit der säure probieren. Hoffentlich versaue ich sie nicht?!!!!!!!!!!!!
mfg Frank
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln