Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

ist das Flint? / Kascholong

<< < (2/3) > >>

schleifer:
Hallo
Kascholong hat nichts mit Esoterik zu tun. Das ist die offizielle Bezeichnung für eine undurchsichtigen, porzellanartigen Gemeinen  Opal in weiß mit Perlmuttglanz, der großporig ist, aber gut schleif- und polierbar. Durch diese Oberfläche ist der Stein in der Lage z.B. Parfum zu speichern und als duftenden Schmuckstein getragen zu werden. Ein Freund von mir, Edelsteinschleifermeister, hat mir einiges von diesem Material überlassen, als er für eine namhafte Firma Rosenblüten für diesen Zweck geschliffen hatte. 
Literaturquelle: Edelsteine und Schmucksteine, Walter Schumann
Gruß Robert

harndt59:

--- Zitat von: caliastos am 16 Jul 07, 13:07 ---könnte schon hornstein sein, nur das bild ist etwas vom blitz überbelichtet

--- Ende Zitat ---

Hier noch mal ein Bild ohne Blitz

schleifer:
Hallo
habe dir mal schnell ein Bild von Kascholong gemacht. Der rechte untere zeigt ein bischen Politur, wo ich schon die Qualität überprüft hatte. Typisch ist wie auch bei deinem Stück zu sehen der weiße Rand mit dem dunklen Übergang.
Hoffe dir damit geholfen zu haben.
Gruß Robert

harndt59:
Dwe Stein hat drei Schichten, das beige innen, die dunkle Schicht aussenrum (sie etwas glasartig aus) und eine rauhe weisse Kruste ganz aussen. Alle drei Schichten lassen sich mit dem Messer ritzen. Passt das zu dem Vorschlag Kascholong?

schleifer:
Passt eigentlich alles. Äußere Schicht wirkt wie eine Schale.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln