Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Teneriffa
heli:
Hallo,
im LAPIS 1/98 gibt es einen Bericht über Teneriffa. Beschrieben werden da aus dem Bereich San Andres Calcit (milchigweiße Skalenoeder bis 1cm), Chabasit (klar, hochglänzend, oft Durchkreuzungszwillinge bis 2mm), Dolomit in Form linsenförmiger, milchigweißer Körper, Phillipsit.
Von anderen Fundstellen wird Gonnardit, Thomsonit und Natrolith beschrieben.
Autor des Berichts: Bernd Ternes
Beim letzten Bild würde ich auch der Meinung von Conny anschließen. Sollte das Stück groß genug sein, kannst du ja versuchen, das Stück mit einem Glassplitter /Härtestab zu ritzen. Gelingt es dir nicht, wirds vermutlich tatsächlich Hyalit sein.
Wie schon Uwe geschrieben hat, Ferndiagnosen sind bei diesem Material oft unmöglich.
Heli
Uwe Kolitsch:
Das blumenkohlartige ist vermutlich ein Schichtsilikat, beim letzten Foto würde ich auch auf Hyalith tippen.
KOstMineral:
Hallo
Ich danke euch allen für eure Anmerkungen.
Mir ist es schon klar, dass bei den Stücken eine Ferndiagnose fast unmöglich ist. Trotzdem möchte ich noch ein paar Stücke zur Bestimmung anhängen.
Stufe 535: Grau-bläuliche warzige Krusten; Montmorillonit?! Auf der Stufe befindet sich auch noch Chabasit xx. Maska-Schlucht
KOstMineral:
Stufe 514: Bräunliche Warzen auf Phillipsit. Punta del Hidalgo
KOstMineral:
Stufe 511 und 519: Orangbraune Warzen auf und neben Phillipsit. Punta del Hidalgo.
Erst 511
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln