Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Hilfe beim Bestimmen erbeten - Sachsen / Hämatit, FeSi, Orthoklas
Schmucki:
Hallo alle zusammen,
ich habe mir eine neue Vitrine zugelegt und beim Umräumen sind mir dir folgenden noch unbestimmten Stücke in die Hände gefallen. Ich hoffe ihr könnt mir sagen, was das ist.
Das erste Stück ist aus Zinnwald/Altenberg. Dort wurde letzten Herbst eine neue Skipiste geschoben. Was ist das für ein rotes Mineral? (Den Rest kann ich selbt bestimmen: Quarz ;D ;))
Das Zweite habe ich von einem Bekannten. Es ist angeblich aus Rochlitz aus der (Kies-?)Grube oberhalb der Mulde. Eigenartig sind hier die absolute gerade Seite (im Bild links) und die kugeligen Dellen.
Vielen Dank schon mal.
Sebastian, Leipzig
Doc Diether:
Halloo,
beim ersten handelt es sich um Hämatitbeschlag auf Quarz. Beim zweiten erscheint es mir wie Bleiglanz wegen der glatten Flächen und der Farbe.
Glück Auf!
Doc Diether
geomueller:
Hallo Sebastian,
Bild 1, würde ich auf einen Hämatitüberzug tippen, leider ist auf dem Bild nicht allzuviel zu erkennen.
Bild 2, stutzig machen mich auch die "absolute gerade Seite und die kugeligen Dellen", sieht aus wie ein Kunstprodukt. Eventuell FeSi, ein Eisen - Silizium - Gemisch welches mit unterschiedlichem Mischungsverhältnis für die Herstellung von Schweretrübe verwendet wurde/wird. Das Zeug ist in Sachsen sehr verbreitet und ist mir auch schon öfter untergekommen.
Gruß Jürgen
Schmucki:
Hallo Doc Diether, hallo Jürgen,
danke für die schnellen Anworten. Ich habe gerade versucht ein paar neuen Bilder zu machen. Die sind aber auch nicht besser. Ich werde es am Wochenende nochmal versuchen. Ich stellen mich da irgendwie nicht geschickt genug an, um's vorsichtig zu formulieren. Ich werde mir wohl mal ein Stativ zulegen müssen.
Viele Grüße
Sebastian
Walpurgin:
Das zweite sieht aus wie Arsenkies.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln