Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto

Problem Fotografieren grüner Fluorite

<< < (2/2)

Stefan:
Ich würde auch mal die Bilder auf einem anderen PC/Monitor betrachten. Die Monitore sind meist noch viel schlechter als die Kamera. Oder testweise einen Papierabzug davon machen lassen. Nicht dass Dein Monitor das Problem hat. Ich kann nur sagen, dass die canon G7 im Gegensatz zu mener Sony gerade Farben wie die von Dioptas und Atacamit sehr gut rüber bringt. Sogar besser als die Sony mit dem 4-farb Sensor.

Auch die Beleuchtung kann dir einen Strich durch die Rechnung machen.

Gruß Stefan

Uwe E:
Hallo,

an der Darstellung auf dem Monitor liegt es nicht - auf verschiedenen Monitoren angeschaut.

Am Wochenende konnte ich aber mit einer betagten Nikon Coolpix 995 den flaschengrünen Fluorit ablichten und siehe da - dieses alte Modell bildet diesen Farbbereich sehr gut ab.
Auch von meinen anderen "Problemstufen" (alles grünliche oder bläuliche Fluorite) konnte dieses Modell brauchbare Fotos machen.

Es scheint also tatsächlich an den Sensorchips meiner Canons zu liegen.

Grüße

Uwe

Muss ich eben andere Farben sammeln! :'(

Stefan:
Dann würde ich die Kamera zum Garantieumtausch gaben, das ist nicht normal.

Wie gesagt, ich kann mit der G7 endlich die Mineralien fotografieren (Dioptas etc.) die bei anderen Kameras deutliche Fehlfarben aufwiesen.

Gruß Stefan

berthold:
Hallo,

wenn es extrem ist, fotografiere doch mal einen Farbchart unter definierten Bedingungen (alle Einstellungen notieren).

Wenn der nicht in Ordnung ist: Alle Einstellungen überprüfen, ggf. einen Firmware-Reset oder/und Firmware-Update (keine Ahnung, ob die G7 das kann).

Und erst wenn alles nichts hilft: Umtausch.

Gruß
Berthold

Krizu:
Hallo,

ich spiele hier im Moment mit einem Spektralphotometer rum. Wichtig ist auch die Frage nach der Lichtquelle.
Leuchtstoffröhren, Energiesparlampen und weisse LEDs sind da etwas komisch im Spektrum, das kann schon mal zu "komischen" Bildern führen.

MfG

Frank

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln