Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing

Schleifen von Flurit

<< < (3/5) > >>

aca:
Hallo,
das war es, was ich mit "keine Risse oder Spalten" andeuten wollte,
ich hatte den Eindruck, dass der Fluorit trotz seiner deutlichen Spaltbarkeit
nicht sonderlich gefährdet ist.

Gruß
Amir

Ralf:
Fluorit lässt sich mit einer guten Säge gefahrlos sägen. Wenn das Material schon rissig ist, muß man es halt vorher stabilisieren. Auf Deine Frage, wer sowas kann:
Eigentlich jeder professionelle Schleifer.

Gruß
Ralf

caliastos:
ah ok. hatte schon die befürchtung, daß die blattvibrationen ausreichen könnten die rissigen partien zum endgültigen bersten zu bringen. habe das daher auch mal schlicht per hand versucht abzutragen um zu sehen wie viel das zeug noch aushält. ist doch noch ordentlich. aber wie immer klappt die verfluchte politur nicht, auch wenn keine schäden auf der oberfläche sind. muß mir das echt irgendwann mal richtig zeigen lassen oder mal materialien durchtesten. vllt andere flize und so.

Ralf:
Blattvibrationen sind nicht gut, nicht nur bei Fluorit. Wenn das Blatt mehr als 2-3 mm schlackert, sollte man es unbedingt richten lassen. Das erhöht die Standzeit, bringt einen sauberen Schnitt und verhindert zu große Abbruchkanten.

Das polieren von Fluorit ist tatsächlich etwas kompliziert. Man sollte dabei kein Cer-Oxid benutzen, das ist zu aggressiv. Am besten gelingt es mit Alu- oder Zinkoxid. Filz ist aber ok. Auch darf man beim polieren keine zu große Hitzeentwicklung erzeugen. Mehr als lauwarm sollte das Stück nie werden. Ansonsten gibt es ein feines Netz von Mikrorissen auf der Oberfläche. Die wiederum zerstören den Glanz.
Einen Glanz wie bei Achat wird man aber nur schwerlich erreichen.

Ralf

Sven:
Hallo Fluorine,

hier dann auch noch mal eine Antwort von mir: Beim schleifen von Fluorit unbedingt darauf achten, das keine Schleifstäube in die Atemwege gelangen (wie im übrigen auch bei allen anderen Mineralien...) - der Staub bzw. das enthaltene Fluor ist giftig. Also: Immer genug Binde- und Kühlmittel, ergo: Wasser, verwenden, am besten auch eine Atemmaske tragen, die Feine Stäube filtert.

Grüße, Sven

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln