https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.echte-hingucker.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Marienberg Pobershau, gibt es einen dunkleren Amethyst in Deutschland ??  (Gelesen 18493 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bernd G

  • ******
  • Beiträge: 3.755
  • Achate sind das Größte
    • 1.Deutsches Achatforum
Hallo,gibt es einen dunkleren Amethyst als den aus Pobershau in Deutschland . Kann jemand sagen ob es da noch Fundmöglichkeiten gibt ?

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 24 Oct 04, 19:01 von Bernd Gutschera »

Offline McSchuerf

  • inaktiver User
  • Beiträge: 0
Hallo Bernd .. :)

..also mir sind keine so dunklen Amethyste aus deutschen Landen bekannt .. der hier gezeigte ist schon sehr dunkel.. :)

..es gilt bei Amethysten ja: je kräftiger bzw. dunkler die violette Farbe, desto wertvoller das Stück!

Gruß Peter

Offline tobias

  • ***
  • Beiträge: 75
Hallo Bernd,

kann es sein, dass der Fundort "Pobershau" heißt?  ???

von dieser Fundstelle hab ich schon gelesen, müsste mal noch etwas recherchieren...

Offline Alfred01

  • *****
  • Beiträge: 541
Ich meine auch dass das Pobershau heisst - von dort habe
ich einen kleinen Amethyst bei ebay ersteigert -
andere Amethyste habe ich noch von Geyer -

Offline Conny3

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 4.907
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Ich glaube bei der Amethystfundstelle handelt es sich um das sogenannte Vorkommen beim Gelobtland nahe Marienberg. Ich besitze auch ein sehr dunkeles Stück von dort.

Gruß Conny
« Letzte Änderung: 08 Sep 21, 17:39 von Conny3 »

Offline geomueller

  • ******
  • Beiträge: 2.581
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Die Amethystfundstelle in Pobershau bei Marienberg/Erzg. wurde Ende der 70er, Anfang der 80er zufällig im Wald bei Rodungsarbeiten gefunden. Ich selbst war allerdings nie dort sammeln. Da schon seit Jahren kein frisches Material mehr von dort auftaucht nehme ich mal an das die Fundstelle erloschen ist.

Ich habe einen Amethyst aus Schlottwitz der meiner Meinung nach noch dunkler ist als die die ich von Pobershau habe bzw. kenne. Siehe Bild oberes Amethystband.

Jürgen

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 08 Sep 21, 17:39 von Conny3 »

Offline uwe

  • ******
  • Beiträge: 4.345
In Ergänzung zum Beitrag von Geomüller möchte ich noch erwähnen, daß der Fundpunkt in, oder ziemlich  nahe an einem militärischen Sperrgebiet lag. Da hat man in der DDR keinen Spaß verstanden. Ich war zwar mal dort, aber man hörte deutlich starkes Maschinengewehrfeuer, so daß ich mich schleunigst aus dem Staub gemacht habe.

Es gibt mehrere Fundstellen mit dunklem Amethyst (Wolkenstein, Mauersberg, Geyer usw.). Die erzgebirgischen Fundstellen liegen im alllgemeinen auf zwei Störungen, die sich in Form von zwei "J" von NNW nach SSO durch den Gneis ziehen. Ich werde mal einen Beitrag  bringen.

Glück Auf
Uwe

Offline Alfred01

  • *****
  • Beiträge: 541
 Klingt interessant mit der Fundstelle im militärischen Schutzgebiet !
 Da ich nun mehrere Amethyste von der Lokalität "Geyer"ersteigert habe - gibt's hier
 auch Hintergrundinformationen ? Es ist auffällig, dass die Amethyste dunkle Kappen
 haben und nach innen immer weisser werden - manche der Stücke müssen schon länger   
 an der Oberfläche gelegen haben weil sie beschädigt sind - manche weisen Spuren von
 Schlacke oder Eisen-Überzügen auf - so als wären sie aus einem Schlackehaufen rausgezogen.

Offline uwe

  • ******
  • Beiträge: 4.345
Hallo Alfred,

der Gang, aus dem die meisten Amethyste von Geyer stammen liegt relativ tief. Heute befindet sich die Primärfundstelle unter einer Asche- und Müllkippe. Wir haben vor vielen Jahren mal dort gegraben und haben den Gang in etwa 2 m Tiefe gefunden. Beim Anschürfen kann schon die Hacke mal mit den Spitzen in Berührung gekommen sein.

Der Gang streicht weiter unten in einem kleinen Hochwald aus. Hier konnte man vor Jahren noch unter dem Waldboden Amethyste finden und auch heute sind übersehene Sücke dort noch zu finden, wobei man auf die Abwesenheit des Försters achten sollte.

Die Klüfte zwischen den beiden Amethystbändern sind in Geyer meist mit Limonit gefüllt. Der umhüllt oft die Spitzen, schützt diese aber auch.

Glück Auf
Uwe

Offline Alfred01

  • *****
  • Beiträge: 541
 :)Danke ! Jetzt weiss ich mehr von meinen Stufen

Offline uwe

  • ******
  • Beiträge: 4.345
Wie versprochen habe ich unter der Rubrik Fundpunkte die Karte mit den "Amethyststörungen" veröffentlich.

Glück Auf
Uwe

Offline Bernd G

  • ******
  • Beiträge: 3.755
  • Achate sind das Größte
    • 1.Deutsches Achatforum
Rohstück Amethyst von Pobershau

Offline Bernd G

  • ******
  • Beiträge: 3.755
  • Achate sind das Größte
    • 1.Deutsches Achatforum
hallo wie sind die funde zur zeit ?
ist ja einiges auf dem börsen zu sehen gewesen.
gruß bernd

Offline geomueller

  • ******
  • Beiträge: 2.581
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Hallo Bernd,
bist du dir sicher das es sich bei den Börsenmaterial um neuere Funde handelt, ich denke eher das es altes Material ist.

Gruß Jürgen

Offline Bernd G

  • ******
  • Beiträge: 3.755
  • Achate sind das Größte
    • 1.Deutsches Achatforum
hallo jürgen,
also ich habe mal nachgehackt, es soll von einem schurf mit schwerem gerät stammen,wann das war wollte der sammler mir nicht sagen.
aber ich meine es dürfte noch nicht so lange her sein .

gruß bernd

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Geoden in Schlottwitz? von TOBIFLOB Heute um 10:58
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Ist es Möglich in Norddeutschland Gold zu waschen? von TOBIFLOB 28 Mar 24, 21:48
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Ist es Möglich in Norddeutschland Gold zu waschen? von Junibolte 28 Mar 24, 21:20
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Ist es Möglich in Norddeutschland Gold zu waschen? von vandendrieschen 28 Mar 24, 20:01
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Ist es Möglich in Norddeutschland Gold zu waschen? von TOBIFLOB 28 Mar 24, 17:18
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Geoden in Schlottwitz? von Kachat 27 Mar 24, 23:40
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Geoden in Schlottwitz? von vandendrieschen 27 Mar 24, 16:37
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Geoden in Schlottwitz? von TOBIFLOB 27 Mar 24, 16:28
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Geoden in Schlottwitz? von vandendrieschen 27 Mar 24, 16:19
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Geoden in Schlottwitz? von TOBIFLOB 27 Mar 24, 16:07
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Geschichte Siegerländer Grube von Starburst 24 Mar 24, 20:35