https://timoalb.com/einfassen-ihrer-steine/http://www.mineraliengrosshandel.comhttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Marienberg Pobershau, gibt es einen dunkleren Amethyst in Deutschland ??  (Gelesen 13505 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline geomueller

  • Supremo
  • ******
  • Beiträge: 2.502
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Hallo Bernd,
da dürfte voriges Jahr gewesen sein, da wurden Amethyste für den Tag der Sachsen geborgen, geschliffen und an Investoren des Tages der Sachsen, der damals in Marienberg statt fand. verschenkt. Diese Amethyste stammen aber nicht von Popershau sondern vom Truppenübungsplatz in Marienberg.

Gruß Jürgen

Offline raritätenjäger

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.843
  • Mineraliensammler
...um auf die Frage zurückzukommen: ich denke, die "schwarzen" Amethyste vom Plauenschen Grund bei Dresden sind wirklich dunkler:-) So einige "Kollegen" vom Juchem im Hunsrück denke ich auch...

Gruß
Andreas

Offline Bernd G

  • Supremo
  • ******
  • Beiträge: 3.644
  • Achate sind das Größte
    • 1.Deutsches Achatforum
meun,

na da stell doch mal ein bild von dem amethyst vom Plauenschen Grund rein, ich habe von dort noch keinen gesehen.

gruß bernd


hier mal einer von pobershau .
« Letzte Änderung: 22 Okt 07, 06:10 von Bernd G. »

Offline Holzmichel

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 96
Habe schon mit einigen Sammlern über die Amethyste aus Deutschland, vor allem die aus dem Erzgebirge, gesprochen und viele teilten die Meinung, das Funde aus Pobershau In sachen Farbe und Qualität ( Reinheit) kaum zu schlagen sind. Ich persönlich kenne in der Form keinen dunkleren Amethyst. Funde die auch im Raum Marienberg/Wolkenstein dunkler gemacht wurden sind, waren für mich keine Amethyste mehr, sondern trübe, dadurch fast schwarz erscheinende Rauchquarze.

Amethyst Geyer
http://www.bildercache.de/anzeige/20071022-143922-998.jpg

Amethyst Großolbersdorf
http://www.bildercache.de/anzeige/20071022-144122-710.jpg

Amethyst mit Hämatit xx Geyer
http://www.bildercache.de/anzeige/20071022-144322-882.jpg
« Letzte Änderung: 22 Okt 07, 17:19 von Holzmichel »

Offline raritätenjäger

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.843
  • Mineraliensammler
@Bernd G: ich hab zwar ne ganze Menge rumzustehen, aber so ein Teil fehlt mir leider noch. Gab aber vor einiger Zeit eine Lapis-Ausgabe mit dem Thema Plauenscher Grund und Bannewitz. Da war so ein Stück drin. Ich such mal die Ausgabe raus.

Gruß
Andreas

Offline Holzmichel

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 96
« Letzte Änderung: 22 Okt 07, 15:01 von Holzmichel »

Offline Holzmichel

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 96
....

Purschensteiner Amethyst kam auch sehr dunkel wie historische Funde zeigten 
http://www.bildercache.de/anzeige/20071022-150307-218.jpg


http://

Offline Holzmichel

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 96
....

Purschensteiner Amethyst kam auch sehr dunkel wie historische Funde zeigten 
http://www.bildercache.de/anzeige/20071022-150307-218.jpg

hellere Variante
http://www.bildercache.de/anzeige/20071022-150601-328.jpg

dunklere Variante
http://www.bildercache.de/anzeige/20071022-151206-398.jpg

großer Anschnitt Amethyst Geyer 25 x 20cm
http://www.bildercache.de/anzeige/20071022-150833-906.jpg


Alles relative Neufunde von 2005 - 2006

Offline Bernd G

  • Supremo
  • ******
  • Beiträge: 3.644
  • Achate sind das Größte
    • 1.Deutsches Achatforum
hallo andreas,
ja wäre klasse mit dem artikel.

hallo Holzmichel ,
super sind ja ne menge infos. danke.

gruß bernd


Offline smoeller

  • Supremo
  • ******
  • Beiträge: 5.189
  • Diplom-Mineraloge
Hallo,

Es gab vor einigen Jahren mal diese größeren Kristalle in der Region auf Börsen zu kaufen. Waren von Gebirge bei Marienberg. Das dürften die hier angesprochenen Stücke sein. Die waren beinahe schwarzviolett. Aber auch einige Stücke von Geyer sind sehr dunkel, fast schwarz. Dann noch Elterlein und auch Warmbad.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Holzmichel

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 96
Es gibt eine Menge Fundstellen im besagtem Großraum Marienberg / Wolkenstein für schöne Ametyste die sich aber alle irgendwo ähnlich sind und wo der Rauchquarzanteil recht hoch ist.
Die Funde aus Pobershau zeigten kristalliene Platten aus klarem dunkelvioletten Amethyst ohne Rauchquarzbildungen für mich ne einzigartige Sache.


Gruß Konrad
« Letzte Änderung: 23 Okt 07, 17:31 von Holzmichel »

Offline Bernd G

  • Supremo
  • ******
  • Beiträge: 3.644
  • Achate sind das Größte
    • 1.Deutsches Achatforum
Hier mal ein Bearbeitetes Stück Amethyst aus Pobershau Sachsen . 26cm x 15cm 

Offline Pcheloyad

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 159
Gab/gibt es nicht auch eine Gang mit sehr dunklem Amethyst bei Reitzenhain ?

Ich meine mich erinnern zu können, das hier im MA gelesen zu haben. Ist aber schon sehr lange her.

Vllt. verdrehe ich auch was  ;)

Offline Elisabeth Krischker

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 407
Das ist korrekt. Die Fundstelle in Reitzenhain hat auch sehr dunkle Spitzen geliefert.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

Re: sphärolithischer Aufbau von Lithophysen von felsenmammut Heute um 04:42
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Re: sphärolithischer Aufbau von Lithophysen von Manfrid 28 Nov 20, 22:19
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Re: Edelopal von Klaus Schäfer 28 Nov 20, 15:17
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Re: Verwechslung: Analcim/Fluorit akt. Fotowettbewerb von oliverOliver 28 Nov 20, 15:01
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Edelopal von Manfrid 28 Nov 20, 09:22
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
sphärolithischer Aufbau von Lithophysen von Lexikon 28 Nov 20, 09:22
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Verwechslung: Analcim/Fluorit akt. Fotowettbewerb von Lia 28 Nov 20, 01:11
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Re: Eisenblütenkästchen von oliverOliver 27 Nov 20, 16:29
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Re: Libethenit von Gottes Geschick, Graul mit unb. Mineral von Uwe Kolitsch 26 Nov 20, 11:04
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Re: Unbekanntes Plauenscher Grund Dresden von Uwe Kolitsch 26 Nov 20, 11:01
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Re: Libethenit von Gottes Geschick, Graul mit unb. Mineral von steinfried 26 Nov 20, 08:50
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Re: Libethenit von Gottes Geschick, Graul mit unb. Mineral von Chrisch 25 Nov 20, 22:36
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Re: Libethenit von Gottes Geschick, Graul mit unb. Mineral von steinfried 25 Nov 20, 22:03
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Re: Libethenit von Gottes Geschick, Graul mit unb. Mineral von felsenmammut 25 Nov 20, 21:21
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Libethenit von Gottes Geschick, Graul mit unb. Mineral von steinfried 25 Nov 20, 20:08
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Re: Unbekanntes Plauenscher Grund Dresden von steinfried 25 Nov 20, 19:12
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Re: Unbekanntes Plauenscher Grund Dresden von steinfried 25 Nov 20, 18:39
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Re: Unbekanntes Plauenscher Grund Dresden von steinfried 25 Nov 20, 18:35
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Re: Unbekanntes Plauenscher Grund Dresden von vandendrieschen 25 Nov 20, 13:28
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Re: Unbekanntes Plauenscher Grund Dresden von Manfred Früchtl 25 Nov 20, 13:17
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Re: Unbekanntes Plauenscher Grund Dresden von vandendrieschen 24 Nov 20, 22:14
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Unbekanntes Plauenscher Grund Dresden von steinfried 24 Nov 20, 21:08
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]