Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Stein aus Petra

(1/3) > >>

trommeln:
Hallo
habe gestern einen Stein aus Petra, Jordanien bekommen. Er ist orange,gelb,weisslich, durchscheinend. Kann das ein Salzstein sein? Er ist rund, rauh. Darf ich den in die Trommel geben? Kennt jemand diese Steine?
Werde heute Abend noch ein Foto einstellen, falls unklar...

smoeller:
Hallo,

Meines Wissens dürfte es Kalkstein sein. Vielleicht mal vorsichtig mit der Zunge dran. Wenn es Salz ist, hat es einen Geschmack, und zwar Salzig (NaCl), bitter (Mg-Salz) oder scharf (KCl). Ansonsten ist es wohl Kalkstein.

Glück Auf!
Smoeller

Collector:
Hallo trommeln

ein Foto wäre sehr hilfreich.  In Petra gibts in erster Linie nubischen Sandstein in allen Rot-Gelb-Orange-Tönen, roten bis gelblichen Gips und (nur an einer Stelle)  massiven Quarz.  Kalkstein konnte ich bei mehreren Besuchen, zumindest im Kerngebiet der ehemaligen Nabatäerstadt Petra, nicht finden.  Was jedoch nicht ausschließt, dass es Kalkstein in der näheren Umgebung geben kann. So wie auf dem Bild siehts in ganz Petra aus.

gruß
collector

anatasi:
Hallo, solche Streifungen wie auf dem Foto gibt's auch auf den kleinen Steinen, die man eben so- wie auch ich - inPetra mitnimmt.
In aller Regel ist es Sandstein!!
Glück Auf
anatasi

trommeln:
So, zuhause... ich seh, es braucht ein Foto des Steins, lässt sich sonst nicht beurteilen....
Hab ihn abgeleckt, das Steak war aber besser... er war also geschmacklos..

Grösse 5 cm
Fotografiert mit Seitenlicht, Blitz auf einem Trinkglasboden

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln