Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Asbest ? / Fasergips

(1/1)

MichaelP:
Hallo zusammen,
vor einigen Jahren habe ich mal in Ufa, Russland aus einem Steinbruch die folgende Probe mitgebracht.
Es ist ein faseriges Material, aber die Fasern sind nicht haarfein, sondern gröber und auch relativ fest.
Der ganze Steinbruch bestand komplett aus diesem Material.
Da auf der anderen Seite des Ural die Stadt Asbest liegt, vermutet ich, dass es sich um Asbest handelt.
Fasercalcit scheidet jedenfalls aus, da es mit Salzsäure nicht reagiert.
Weiß jemand, um was es sich genau handelt ?
Viele Grüße
Michael

giantcrystal:
Fummel mal ein bißchen an dem Stück herum (im Freien) und schau, ob sich einzelne Fasern lösen lassen und ob die dann biegsam sind. Richtig biegen ! Bei Asbest kann man sogar einen Knoten in die Fasern machen !!

Wenn das nicht geht, kann es auch gut Fasergips sein, so wie das Stück aussieht. Dann liessen sich die Fasern nicht oder kaum biegen und wären sehr weich...

Glück Auf

Thomas

caliastos:
denke auch eher gips. für asbest is mir das ein wenig zu grob und zu hell.

MichaelP:
Wenn ich versuche, ein paar Fasern zu lösen, brechen die ab. Das Bruchstück ist auch nicht biegsam. Ich kann es zwischen den Fingern zu Staub zerreiben.

Die Bestimmung der Härte ist durch die faserige Ausbildung wohl nicht so aussagekräftig. Mit der Kante lässt sich Gips nämlich ritzen.

Da es offenbar kein Asbest ist habe ich es mir mal genauer angesehen und an der Seite winzige klare und plattige Kristalle entdeckt.
Leider ist mein Mikroskop gerade in Reparatur, so dass ich mir die im Moment nicht näher ansehen kann.

Es deutet aber alles auf Gips hin.

Vielen Dank für die Hilfe

Michael

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln