Hallo!
Jetzt nach den neuen Bildern zu urteilen ist es eindeutig ein Aptychus. Auch wenn ein Stückchen abgebrochen ist, so ist auf Bild 2 sehr schön die Form zu erkennen. Wenn das Stück etwas präpariert werden würde, wäre es offensichtlicher.
Wenn man die Höhe von Aptychen vergleicht, so gibt es doch erhebliche Unterschiede. Mir ist dies vor allem bei den Stücken der Gattung Laevaptychus aufgefallen. So wie ich dies sehe sind in diesem Namen Aptychen von unterschiedlichen Ammonitengattungen zusammengefasst. Laevaptychus beinhaltet sowohl dünne, schmale als auch gedrungene, dicke Aptychen vor. Sollte hierzu jemand mehr wissen oder Literatur kenne, wäre ich für Hinweise dankbar.
Leider kann ich im Moment keine Bilder liefern, da meine Sammlung ein paar hundert Kilometer von meinem jetzigen Wohnort entfernt ist. Sobald ich wieder die Möglichkeit habe, werde ich einige Bilder einstellen.
Schönes Wochenende
Volker