Fossilien / Fossils / Fósiles > Kopffüßer / Cephalopoda

Stbr. Petersbuch - welches Fossil? / Laevaptychus, Jura

<< < (2/2)

markusd:
Hallo,

das Stück misst etwa 45x20mm und ist 15mm hoch.
Haben Aptychen denn auch so ein poriges Aussehen?!

Viele Grüße
Markus

Soenke:

--- Zitat von: markusd am 02 Aug 07, 18:28 ---Hallo,

das Stück misst etwa 45x20mm und ist 15mm hoch.
Haben Aptychen denn auch so ein poriges Aussehen?!

Viele Grüße
Markus

--- Ende Zitat ---

Ja: http://www.steinkern.de/index.php?option=com_zoom&Itemid=41&page=view&catid=48&key=2&hit=1
Deswegen würde ich Aptychus auch nicht ausschließen wollen. Er wirkt aber in der Tat sehr hoch. Weitere Ansichten würden wahrscheinlich Klarheit schaffen.

Gruß
Sönke

markusd:
Hallo,
hier sind noch ein paar Bilder.

Schonmal vielen Dank.
Markus

Ataxioceras:
Hallo!

Jetzt nach den neuen Bildern zu urteilen ist es eindeutig ein Aptychus. Auch wenn ein Stückchen abgebrochen ist, so ist auf Bild 2 sehr schön die Form zu erkennen. Wenn das Stück etwas präpariert werden würde, wäre es offensichtlicher.

Wenn man die Höhe von Aptychen vergleicht, so gibt es doch erhebliche Unterschiede. Mir ist dies vor allem bei den Stücken der Gattung Laevaptychus aufgefallen. So wie ich dies sehe sind in diesem Namen Aptychen von unterschiedlichen Ammonitengattungen zusammengefasst. Laevaptychus beinhaltet sowohl dünne, schmale als auch gedrungene, dicke Aptychen vor. Sollte hierzu jemand mehr wissen oder Literatur kenne, wäre ich für Hinweise dankbar.

Leider kann ich im Moment keine Bilder liefern, da meine Sammlung ein paar hundert Kilometer von meinem jetzigen Wohnort entfernt ist. Sobald ich wieder die Möglichkeit habe, werde ich einige Bilder einstellen.

Schönes Wochenende

Volker

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln