Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Kaufpreis eines Minerals....Dein Maximum ist gefragt!
aca:
Hallo,
Selber sammeln macht mir auch am meisten Spass, ist aber für mich mit Abstand am teuersten (Reisekosten etc.).
Auf Touren mitnehmen tu ich alles, aber Geld gebe ich nur für Quarze aus.
Ich kaufe ausschliesslich, um die Stücke auf meiner Webseite zu präsentieren, sonst würde ich gar nichts mehr kaufen und das Geld lieber einem Gitarrenbauer für ein Custom-Instrument geben.
Deshalb kaufe ich auch nur noch Stücke, die man gut fotografieren kann und die einen "erzieherischen Wert" haben. Die sind natürlich teurer, also muss ich kleine Stücke nehmen.
Mit der Zeit sind die Stücke immer teurer geworden, in erster Linie deshalb, weil man immer mehr spezielles Zeug sucht. Ausserdem schiebt man den Kauf teurer Stücke "nach hinten" und kauft statt dessen erstmal was anderes. Irgendwann ist dann aber auch das "teure Stück" (d.h. teure Variante) fällig.
Für ein einzelnes Stück habe ich bis jetzt noch nie mehr als 100 Euro ausgegeben, aber durchaus bei einem Kauf schon mehrere hundert Euro bei einem Händler/Strahler gelassen.
Eigentlich habe ich mir vorgenommen, auf den Kauf exorbitant teurer Stücke (>500 Euro) komplett zu verzichten, und statt dessen lieber um eine Genehmigung zu bitten, diese oder ein vergleichbares Stück aus dem Bestand eines anderen Sammlers zu fotografieren.
Es zwickt nämlich mein Gewissen, dermassen viel Geld für diesen Luxus auszugeben. Und Superkrösus bin ich auch nicht.
Gruss
Amir
oro:
Da ich immer auf den m2 genau wissen möchte wo mein Stück herkommt sammle ich nur was ich selber finde.
Komme allerdings in diesem Jahr schon auf 36 Sammeltouren :D
Maulwurf:
Hallo,
bei mir als Schüler ist das Geld das Problem.
Ich versuche so viel wie möglich selber zu sammeln, das macht am meißten Spaß und ist nebenbei auch noch billiger.
Wenn es dann doch mal vorkommt, das ich als Fundstellen/Regionalsammler ein Mineral trotz intensiver Suche, garnicht oder nur in schlchter Qualität finde, muss ich dann, wenn ich auch nichts tauschen konnte, doch kaufen um meine Sammlung zu vervollständigen oder etwas Anspruch rein zu bringen.
Zur Not gebe ich bis zu 50€ für eine Stufe aus, aber dass ist die absolute Obergrenze und kommt nur sehr selten vor.
M.f.G
Fabian
turmalin77:
Meine Meinung:
Tja..... das ist eine schwierige Frage ......
es kommt auf die Stufe an. Auf die Ausbildung und Paragenese - Qualität allgemein.... unbeschädigt.....
da ist man heute schnell mal bei einem mittleren dreistelligen Betrag. Wenn es wirklich eine besondere
Stufe ist - dann wirds auch mal höher - allerdings kommt das extrem selten vor und zweitens muß das
auch das Finanzministerium absegnen.... und ich mir eine gute Begründung einfallen lassen.
Bei Turmalinen oder Edelsteinmineralien allgemein ist es eben schwierig bis unmöglich mit dem selbst
sammeln. Da muß man kaufen wenn man sammeln will.
Als Schüler war das aber undenkbar - Taschengeld zu knapp - als Student nicht arg viel besser ..... naja
jetzt kann man sich schon mal das ein oder andere Schmankerl gönnen.
Aber zu den Preisen in USA und Japan muß ich sagen ... naja... die spinnen zum Teil .... leider schwappt der Preistrend auch in
den letzten Jahren immer mehr nach Europa.
Tobi:
Wie immer wenn es um Mineralienpreise geht, werden hier Stimmen laut, die das Selbersammeln propagieren und das Kaufen von Mineralien nahezu verteufeln. Auf jeden Fall ist Selbersammeln etwas ganz Besonderes und macht natürlich auch das Mineraliensammeln im eigentlichen Sinne aus. Aber ich stehe trotzdem dazu und lasse es mir nicht schlecht reden, dass ich Mineralien kaufe. Ich bin nun mal ein Fan von attraktiven "Vitrinenstufen", die ich kaum irgendwo finden könnte. Und wenn ich mir das mal leisten kann, dann habe ich auch kein Problem damit, mal etwas mehr auszugeben, auch wenn es da natürlich Grenzen gibt. Ich würde nie (ok, ich werde es auch nie können) solche immensen Summen ausgeben, wie man sie z.B. auf den Seiten diverser "Edel"-Händler sieht. Aber ich würde, wenn ich den finanziellen Spielraum habe, auch mal ein paarhundert Euro ausgeben, wenn es etwas Besonderes ist, das ich schon lange suche. Andere geben viel Geld für Modelleisenbahnen, seltene Briefmarken oder Kunstgegenstände aus, warum soll man das nicht für seine Mineralienleidenschaft auch tun?
Gruß
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln