Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Warum haben manche Kristalle Verätzungen ?

(1/1)

Laurin:
Hallo !   

Ich habe z.B. einen Heliodor aus Dalnegorsk, einen Chrysoberyll aus Russland und einen Aquamarin. Alle haben keine typische Kristallform, sondern eine verätzte Fläche mit eigentlich sehr schönen Mustern und Figuren. Wie kommt bei der Bildung eines Kristalls solch eine Verätzung zustande ?
Welche "Stoffe" in der Natur verätzen die Kristalle ?

Würde mich über eine Info sehr freuen ! Vielen Dank schonmal im voraus !

Gruß
Markus

JHM:
wie gut das wir ein sooo schwer zu übersehendes Lexikon haben , wo absolut gar nichts drin steht !

hatt mich 5sek suchen gekostet http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/%C4tzung

caliastos:
die stoffe die kristalle in der natur verätzen sind die gleichen welche sie bilden, nämlich die fluide. sie fällen und lösen stoffe je nach vorherrschender bedingung.

die wichtigsten fluide wären beispielsweise:  H2O, HF, H2S, HCL, CO2
je nach druck und temperatur, gestein, millieu usw. gibt es das eine und oder das andere oder mehrere.
sie fällen oder lösen kristalle

gelöst wird immer bevorzugt an schwachpunkten.

doch die bezeichnung verätzen finde ich eh ein klein wenig daneben. das unterscheidet nicht zwischen säure oder base. beide aber können kristalle lösen.

aca:
Hallo,

--- Zitat von: JHM am 02 Aug 07, 18:42 ---wie gut das wir ein sooo schwer zu übersehendes Lexikon haben , wo absolut gar nichts drin steht !

hatt mich 5sek suchen gekostet http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/%C4tzung

--- Ende Zitat ---

Man wird zugeben müssen, dass sich der Lexikonartikel nicht detailiert über die Mechnismen und Bedingungen äussert.

Caliastos hat es schon angedeutet, aber ich formuliere es nochmal:
Eine Zufuhr chemisch anderers zusammengesetzter Lösung ist für Auflösungserscheinungen nicht notwendig.
Es reicht, wenn im gleichen chemischen Mileu - je nach Mineral verschieden - Temperatur und/oder Druck steigen oder fallen.

Die Zufuhr anderer Lösungen (anderer pH, oxidierend/reduzierend etc.) wirkt natürlich auch oft "ätzend".

Gruß
Amir

Bergmeister:
Hallo Laurin,

herzlich willkommen im Forum. Wie gut, das wir solch gebildete Mitglieder wie JHM hier haben!

Gruß Bergmeister

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln