https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineralbox.bizhttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Frage zu Saunasteine und Asbest  (Gelesen 4200 mal)

Andreas Kormann

• Gast
Frage zu Saunasteine und Asbest
« am: 07 Oct 17, 22:22 »
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht ganz sicher ob ich in diesem Forum richtig bin und zwar:

ich habe letztens meine Saunasteine (sollte Olivindiabas sein) mit Essig und Zitronensäure gereinigt. Als ich die Glasscheibe letztens reinigt, war der Lappen schwarz als ob es vom Staub von den Saunasteinen gekommen wäre.

Beim allerersten Saunagang hatten ich und meine Frau auch ein leichtes brennen in Augen und Nase, was nach der Reinigung wieder beim ersten Aufguss der Fall war.

Nun meine Frage: Ist dieser Staub gefährlch bzw. gesundheitschädlich? Kann dies Asbeststaub sein? Ich weiss normalerweise werden die Steine (von Harvia als namhaftester Hersteller) geprüft, aber trotzdem. Auch wir ja lt. Wikipedia Asbest bei 1200 Grad zu Olivin, aber sich hier trotzdem hierdurch der Asbest herauslösen?

Uns geht es jedenfalls gut. Nur die Wände der Sauna müssen wir mal abwischen, da man den Staub sieht wenn man mit der Hand darüberwischt.

oder ist dies einfach nur Steinstaub / Feinstaub?

Danke und euch einen schönen Abend!

- Andreas

Offline Fabian99

• inaktiver User
Re: Frage zu Saunasteine und Asbest
« Antwort #1 am: 10 Oct 17, 11:45 »
Hallo,

im Bereich des Saunaofens halte ich Temperaturen von >800°C für ausgeschlossen, Umwandlungen der Steine eher unrealistisch.

Das Brennen der Augen führe ich auf die Reinigung mit Essig und Zitronensäure zurück. Beides sind organische Säuren die Abdampfen können und dann die Augen reizen. Spuren reichen da schnell und Temperaturen um 100°C sind ausreichend.

Wenn der Stein dann wärmer als etwa 175°C wird, zersetzen sich die organischen Säuren/Salze auch schon mal - Stichwort Pyrolyse. Die Produkte sind schon mal schwarz/braun.

LG

Offline Alcest

« Antwort #2 am: 10 Oct 17, 12:17 »
Hallo,

problematisch wäre auch nicht die Existenz von diesen Mineralen, sondern die Freisetzung feinster Fasern im Rahmen mechanischer Bearbeitung.

Die Beschwerden liegen in den Reinigern begründet.

Gruß
Jan

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 10 Oct 17, 18:28 »
...oder in den verwendeten Aufgussmitteln (nicht jeder verträgt die teils recht exotischen Mischungen) an den Steinen liegt das keinesfalls.

Grüße,
Michael

Andreas Kormann

• Gast
« Antwort #4 am: 11 Oct 17, 16:49 »
...oder in den verwendeten Aufgussmitteln (nicht jeder verträgt die teils recht exotischen Mischungen) an den Steinen liegt das keinesfalls.

Grüße,
Michael

Danke für die Rückmeldungen. Ich hatte das ganze allerdings schon mal am Anfang als die Steine noch neu waren. Evtl. lag es auch an dem Aufgussmittel. Von d.h. glaube ich nicht das es an den Reinigungsmitteln lag. Evtl. eher daran das die obersten Steine nun wieder frei von Kalk sind und sich bei den ersten Aufgüssen etwas von der Schicht gelöst hat (bis die Poren wieder mit Kalk zu sind). Mit Asbest hat der Olivinstaub aber dann nichts mehr zu tun oder? Lt. Wikipedia: Bei Temperaturen über 1200 °C wandelt sich Asbest in Olivin und dessen Modifikationen um.

Wenn die chemische Struktur mal Olivin ist, sollte diese sich ja nicht mehr zurückändern oder?

Danke und VG

Offline Alcest

« Antwort #5 am: 11 Oct 17, 20:30 »
Du hast auch keinen Olivinstaub. Olivin ist schon ein sehr stabiles Mineral, das in einer Sauna nicht zerpulvert.

Kein theoretisch kann der Olivin wieder zu "Asbest" werden. Wenn du ihn in ein tiefes Loch wirfst und viele Millionen Jahre später noch einmal nach ihm siehst. In deiner Sauna wird das nicht passieren, keine Panik...

Aus Graphit in deinem Bleistift machst du ja auch keinen Diamanten, wenn du dich draufsetzt ;-)

Mach dir keine Sorgen um deine Saunasteine. Du atmest jeden Tag schlimmere Dinge in der Stadt ein und isst Lebensmittel, die du nur auf Rezept bekommen solltest.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Dies und Das / this and that] Re: Analysen von Uwe Kolitsch 09 Feb 26, 19:18
[Dies und Das / this and that] Re: Analysen von Falk 09 Feb 26, 18:58
[Dies und Das / this and that] Re: Analysen von Bruno80090 09 Feb 26, 18:20
[Dies und Das / this and that] Re: Analysen von Axinit 09 Feb 26, 18:03
[Dies und Das / this and that] Re: Analysen von Uwe Kolitsch 09 Feb 26, 15:36
[Dies und Das / this and that] Re: Analysen von Axinit 09 Feb 26, 11:20
[Dies und Das / this and that] Analysen von Falk 09 Feb 26, 10:42