Fossilien / Fossils / Fósiles > Sachsen

Kieseltorf - Hornstein

<< < (6/10) > >>

Sargentodoxa:
Hi moldijaeger

ich halte dies für eine rein minerologische Bildung. Noch Hornstein sieht dies nicht aus.
Gruß

moldijaeger:
Hallo Sargentodoxa

Wenn dieser Stein kein Hornstein ist,was ist er denn dann?
Ich hätte schon gedacht,das es sich eventuell um versteinerten Waldboden handelt!
Anbei nochmal ein Foto von der Rückseite des Steins,wo meiner Meinung nach ein Markhohlraum zu sehen ist!?

Bildgröße: 4 x 3 cm

Grüße der Moldijaeger

Lausitz:
Hallo Psaronius
Um  dein interessantes Thema etwas aufzufrischen mal ein,wenn auch nicht sehr großes Fundstück (6x5cm)aus dem Kieswerk Lauta( welches Flußkies des Senftenberger Elbelauf fördert) Darin ist allerhand interessantes enthalten.

Psaronius:
Hallo Bernd,
endlich mal wieder was Interessantes !
Das ist ein Stück, wie ich es liebe und wo die ganze Sache spannend wird.
Hoffe, dass ich das mal im Original betrachten kann.
Man sieht ja einiges an floralen Resten, ich hätte auch erste Vermutungen, halte mich aber lieber etwas zurück, da hier in anderen Rubriken für meine Begriffe viel zuviel spekuliert wird ...
Warte auf weitere Fotos.
Viel Finderglück,
freundlichst
Psaronius

Sargentodoxa:
Hi
Da ich das Material schon unterm Bino gesehen habe, hier meine Infos dazu: In Bildmitte zwei deutliche Luftwurzeln mit sternförmigen Leitbündel ( Psaronius ) desweiteren mehrere gequetschte Luftwurzeln, wo man aber bei genaueren Hinsehen das sternförmige Leitbündel noch sehen kann. Eine Gymnospermenwurzel, zumindest ein Farnblättchen im Querschnitt und ein paar Synangien.
Allso wieder ein toller Fund, wenn auch in bescheidenen Ausmaßen. Bernd: War gestern auf den Endmoränenfelder, aber außer Kieselschiefer in allen Farben, ollen Dadox und farblosen erzgebiergischen Gangachaten nix wonach man sich bücken konnte.
Gruß

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln