Fossilien / Fossils / Fósiles > Tschechien / Czech Republic
Böhmische Kieseltorfe
jlies:
Hallo Leute,
ich habe hier einen Hornstein aus Tschechien vorliegen, bei dem ich auch mit bestem Willen den Fundort nicht entziffern kann. Kann ihn jemand lesen bzw. wüsste, von wo er kommen könnte? Das Material sieht ja ähnlich aus wie das, was hier im Atlas unter Nova Paka läuft. Gibt es in der Nähe noch andere Fundorte mit Namen wie auf dem Schild?
Kann man mit bloßem Auge Pflanzenmterial ausmachen?
Danke und viele Grüße!
Jörn
Andreas-:
Der Ortsname lautet "Újezdec", einige km westlich von Nova Paka. Von dort wird gelegentlich ähnliches Material angeboten. Der genaue Fundpunkt ist mir aber nicht bekannt.
jlies:
Vielen Dank Andreas!
jlies:
Kann jemand zu den Stücken aus Nova Paka Literaturangaben (am besten auf deutsch) machen?
Ich sehe in dem Stück zwar keine direkten Pflanzenachsen, aber verstehe ich das richtig: Es ist bei diesen Stücken so, daß sie im Prinzip komnplett aus verkieseltem "Torf" bestehen, es also gar kein so pflanzenfreies Material wie z.b. bei den sächsischen Hornsteinen aus dem Döhlener Becken oder Priefel gibt, richtig?
Danke und VG, Jörn.
oliverOliver:
--- Zitat ---es also gar kein so pflanzenfreies Material wie z.b. bei den sächsischen Hornsteinen aus dem Döhlener Becken oder Priefel gibt, richtig?
--- Ende Zitat ---
Also ich nehme schon an, dass es die auch in Tschechien ohne dominanten/massiven Pflanzenanteil gibt (alles andere würde mich wundern) - aber dann ist es eben einfach Hornstein bzw. Süßwasser-Chert und kein "Kieseltorf".
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln