Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Chrysokoll?

(1/2) > >>

Erik:
Hallo,

würdet ihr mit mir übereinstimmen daß das Chrysokoll ist? Gefunden in Hartenrod, Bildbreite erstes Bild ca 7cm. In Begleitung Hämatit und Calcit, ein primäres Cu-Erz konnte ich nicht endecken.

Gruß, Erik

smoeller:
Hallo,

Auf den ersten Blick Chrysokoll. Könnte auch Allophan oder ein nicht definierbares Cu-Silikat-Gel (ohne Mineralstatus) sein. Von der Häufigkeit her aber ist Chrysokoll am wahrscheinlichsten).

Leider kommt man bei diesen Mineralen mit einer Untersuchung nicht leicht zum Ergebnis. Allophan und Chrysokoll enthalten beide im Wesentlichen dieselben Elemente, eine Unterscheidung ist nur über das Cu/Al verhältnis machbar. Eine XRD bringt nichts, da die Minerale amorph sind.

Glück Auf!
Smoeller

Hg:
Hallo Erik,
sieht so doch bedeutend besser aus als gestern so auf dem ersten Bilck im Bruch  :o
Naja, Chrysokoll könnte durchaus hinkommen.
Gruß
Andreas

TKMineral:
Hallo!

Ich denke auch das es Chrysokoll ist , wenn ich mich nicht irre , war Kupferkies in Hartenrod auch net sehr selten und sollte dann das primäre Ausgangsmineral für den Chr. sein.

Gruß

Thomas

Erik:
Danke euch! Dann schreibe ich Chrysokoll auf den Zettel, evtl mit 'nem kleinen Fragezeichen ;)

Gruß, Erik

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln