Gesteine / Rocks / Rocas > Geschiebe / Glacial erratic
Geschiebe im Alpenraum
Doc Diether:
hallo,
geht im Moment nicht, komme an die Sammlung nicht immer ran. Ich könnte aber noch einige Stücke reinstellen, die ich zugängig habe.
Bei uns wimmelts ja nur so von "Kieselsteinen" - Fällt mir gerade ein, ich habe unter St.Gotthard einen feinkörnigen Granit reingestellt.
Diether
caliastos:
das rundliche bild mit der hand? bei dem könnte ich dir an hand des fotos nicht sagen was das für ein gestein ist. da wäre ich mir nicht mal sicher ob was festes, aber sedimentäres, evtl. schon gut diagenetisch oder was magmatisches bzw. metamorphoses ist. gerade über die fundortinfo kann ich da die gesteine eingrenzen. abe am bild... ??? wenn keine polierten oder eindeutigen, frischen bruchstellen vorliegen, dann immer angefeutete bilder. nicht umsonst wird im gelände mal gerne ein handstück an der bruchstelle angeleckt.
Doc Diether:
Halloo,
das Gelbe wird irgendein Kalk sein. Mir fällt er gerade nicht ein. Also: so bald ich an die Sammlung ran komme, mach ich mehr Aufnahmen.
Ich habe übrigens ein seltnes Geschiebe: Rhodonit vom Oberhalbstein unter Letzterem ins Lexikon gestellt.
Mir fällt noch was Interessantes ein: Ende des 19.Jhd. glaubte man bezüglich des Geschiebes an die Drift Theorie, das also Eisberge von irgendwo her das Zeugs schwimmend hergebracht haben. Dann kam ein Apotheker Ducke aus Wolfegg und hat zusammen mit dem Geologen Escher von Lindt aus Zürich die heutige Auffassung belegt. Es gibt einen interessanten Artikel über den Ducke: "Anton Ducke (1807-1888) Hofapotheker in Wolfegg" von Helmut Herwanger in "Oberschwaben Naturnah" (Zeitschrift des Bundes für Naturschutz in Oberschwaben ev). Voriges Jahr hat der Archivar von Schloss Wolfegg endlich eine alte Liste von Ducke gefunden bezüglich seiner in Wolfegg und Umgebung gefundenen Geschiebe. Ich schätze, daß dieses Jahr Herr Herwanger das wahrscheinlich in der gleichen Zeitschrift publizieren wird.
Meines Wissens kennt man heute gut 130 verschiedene Gesteine vom Rheingletscher, die in Geschiebe gefunden wurden.
Gruß
Doc Diether
Doc Diether:
Ergänzung:
ich habe vergessen, die Literaturstelle genauer anzugeben: Es ist das Jahresheft 2007 und die Seiten 54-56.
Diether
Jaspis:
gibt es eigentlich fuer den Rhein (oder auch andere Fluesse) sowas wie die Isar-Kiesel Seite?
Also Rhein wuerde mich speziell interessieren, da komm ich oefters einfach mal so hin :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln