https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineralbox.bizhttps://www.lithomania.de

Autor Thema: Kann mir dabei jemand helfen  (Gelesen 12553 mal)

Offline Trollinger

• *
Re: Kann mir dabei jemand helfen
« Antwort #15 am: 07 Aug 07, 20:04 »
Hallo
Kann man irgendwie festellen ob es gefärbter Achat ist?
Was macht es so eindeutig?
Warum färbt man Steine ganz schwarz?
Was ist mit jpg18?
Auf den meisten Steinen ist eine Zahl meistens dreistellig daraufgeschrieben hat das was zu bedeuten?
Ich kann es noch nicht glauben, die Farbe wirkt für mich nicht künstlich.
Ich habe nachgefragt wo die Steine hergekommen sind, der Mann ist vor 15 Jahren verstorben. Er hatte im Raum Pforzheim gewohnt und hatte mit Schmuck zu tun. Sein Neffe bekam diese dann und er schenkte sie mir. Mehr konnte ich voerst nicht in Erfahrung bringen.

Gruß Klaus

Offline schleifer

• Achat- und Edelsteinschleiferei, Opale
    • Mineralien, Fossilien, Opale
« Antwort #16 am: 07 Aug 07, 20:21 »
Hallo Klaus
Wenn man sich längere Zeit mit Achaten beschäftigt, kennt man so ziemlich alle Farben, welche die Natur zustandebringt. Blau, grün, rosa sind so Farben für Laien zum hinstellen, wenn sie denn daran Freude haben. Schwarz war so ziemlich die erste Veränderung (mit Zucker und Schwefelsäure, ist in einschlägigen Literaturen nachzulesen), um einen Onyx, der doch nicht recht häufig als Achatschicht zu finden ist, nachzubilden um den Bedarf der Schmuckindustrie zu befriedigen. Echte Gemmen sind ein Beispiel dafür; eine weiße Schicht mit darunterliegender schwarzer Schicht.
Gruß Robert

Offline Trollinger

• *
« Antwort #17 am: 07 Aug 07, 21:06 »
Hallo
Leichte weiße Bänderung?

Gruß Klaus

Offline Trollinger

• *
« Antwort #18 am: 13 Aug 07, 20:39 »
Hallo
Letzter Versuch, da ich nicht glauben kann das diese Steine gefärbt sein sollen.
Die Steine wirken, seither ich sie betrachte, intensiver in Farbe und aussehen, kann mich aber auch täuschen.
Sie wurden als Schmucksteine verarbeitet in der Goldstadt Pforzheim, was nicht heißen soll das es Wertvolle Steine sind.
Zu den Farben: die schwarzen tief schwarz und Feuerrot durchscheinend, der grüne Tannengrün kein blaustich dabei, der orangerote variiert von gelb bis dunkelrot manche von den roten haben noch einen bläulichen Wachsglanz an der Bruchstelle.

Gruß Klaus

Offline Trollinger

• *
« Antwort #19 am: 13 Aug 07, 20:40 »
Und

Offline Trollinger

• *
« Antwort #20 am: 13 Aug 07, 20:41 »
Und

Offline Trollinger

• *
« Antwort #21 am: 13 Aug 07, 20:41 »
Und

Offline aca

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #22 am: 13 Aug 07, 20:59 »
Hallo,

Hallo
Letzter Versuch, da ich nicht glauben kann das diese Steine gefärbt sein sollen.
Warum nicht? Ist doch sehr verbreitet.

Meine Einschätzung der letzten Bilder:
der erste eher nicht gefärbt, obwohl möglich. Muss keine Farblösung sein, man kann gelbe Chalcedone auch durch brennen "roter machen".
der zweite (schwarze) - schwer zu sagen, Färbung gut möglich.
der dritte (grüne) - sieht aus wie ein Achat (Bänderung), ziemlich sicher gefärbt.

Gruss
Amir

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #23 am: 13 Aug 07, 21:23 »
Hallo,

Würde Aca voll zustimmen.

Was mich beim ersten stutzig macht, ist die rote Rinde. Gefärbt wohl nicht, sonst wäre das anhaftende Gestein wohl auch zumindest voller Farbspuren. Denke auch, dass er wohl gebrannt ist.

Bei dem zweiten: Ist ziemlich sicher gefärbt. Der Farbton ist doch recht auffällig.

Der dritte: Ist ganz sicher gefärbt. Grüner Quarz (Prasem, Plasma) ist eher graugrün durch Fe-Oxide oder feinste Einschlüsse von Aktinolith. Hier müssten schon ziemlich viele Malachit-Nadeln drin sein. Dann aber wäre die Färbung hellgrün und nicht so gleichmäßig. Durchsichtig wäre das Stück zudem nicht mehr.

Glück Auf!
Smoeller

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #24 am: 13 Aug 07, 21:30 »
der rote dürfte in richtung karneol gehen und wird nicht unbedingt gefärbt sein. die farbe würde alle anderen farben erwischen und verändern. da die rinde weiß ist würde ich chemische färbung definitiv ausschließen. aber hitze geht durchaus-

der schwarze wohl auch gefärbt

der grüne ist 1a gefärbt. das grün ist viel zu knallig für achat.

bei gefärbten achaten ist das ganze stück +/- einheitlich von der farbe und bänder sind schlecht zu sehen. ungefärbte sind dahingegen wesentlich klarer was die farbe angeht.

die farben, die beim färben entstehen sind i.d.r immer extrem knallig. knallgrün, leuchtend cobaltblau, pink, dunkellila als beispiel. daneben geht schwarz, grün- blautöne, orange- rottöne, braun- und gelbtöne. fällt einfach auf weil das immer unnatürlich wirkt. es gibt aber auch all diese farben in natura, aber eher selten.

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #25 am: 13 Aug 07, 21:37 »
Hallo,
stimme zu, der erste muss nicht unbedingt nachgebessert sein, solche kommen auch natürlich vor. Nachträgliches erhitzen ist nicht auszuschließen.

Der schwarze ist mit großer Sicherheit gefärbt, natürlicher Onyx wäre weitaus seltener. Die grüne Farbe beim letzten ist bei einem natürlichen Achat (fast) unmöglich, vor allem bei so einheitlicher Färbung.

Hier noch ein grausiges Beispiel, wie manche Achate gefärbt werden:
http://cgi.ebay.de/Achat-Gluecks-geode-pink-Edelstein-Achat-druse-Kristall_W0QQitemZ180147313328QQihZ008QQcategoryZ8822QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruß  Daniel

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #26 am: 13 Aug 07, 21:50 »
also hier mal kurz zwei beispiele für natürliches rot, gelb und grün im achat. blau wird bei dem scanner zu hell.

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #27 am: 13 Aug 07, 21:51 »
bsp 2

Offline Donat

« Antwort #28 am: 13 Aug 07, 21:56 »
@Daniel,
Dein Beispiel;das ist doch eine Glücksgeode ;) Da können wir doch von Glück reden,dass so etwas nicht in unsere Sammlungen steht! ;D
So schön ekelig und dabei noch "hohl" :-\ 
Donat

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #29 am: 13 Aug 07, 21:59 »
also ehrlicherweise habe ich sowas gefärbtes bei mir rumstehen. aber wenn geschenkt dohch ok. zudem zeigt das eine so dezente färbung, daß es fast natürlich wirkt. lol aber dennoch schade um die stücke.
was ich aber noch schlimmer als färben empfinde ist das schneiden von grausigen standfüßen. schauderhaft.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Koslenz ??? / FO nicht zuordenbar von Bruno80090 07 Feb 26, 18:29