Fossilien / Fossils / Fósiles > Dänemark / Denmark

Jurapflanzen auf Bornholm

<< < (2/3) > >>

Axinit:
Servus,

ein tolles Fossil !

Da ich nicht weiss, ob ich in diesem Leben noch einmal nach Bornholm kommen werde, kannst Du vielleicht noch einige Informationen (grobe stratigraphische Einordnung fuer nicht Ortskundige  ;), etc., geben.

Wuerde mich durchaus interessieren, auch wenn ich sicher nicht der Experte fuer Pflanzenfossilien bin.

GA

Harald

Psaronius:
Hallo Axinit,
die Thematik Jurapflanzen ist viel zu komplex, als dass man sie hier kurz in einer Rubrik erläutern könnte.
Beschäftige mich schon einige Jahre damit und bin da fast "Einzelkämpfer". Publikationen zu dieser Problematik sind mittlerweile fast hundert Jahre alt. Außerdem sind etliche Fundstellen heute "tot".
Ich sammle eigentlich um den "letzten Rest" zu retten...
Da auf Bornholm unterschiedlichste Schichten der Erdgeschichte angeschnitten sind, sind für viele dänische Sammler andere Sachen attraktiver (Trilobiten, Ammoniten,
Graphtolithen usw.).
Falls Dich die Thematik interessiert, - ich habe einige kleinere Sachen dazu publiziert. U,a, über Jurapflanzen sammeln (FOSSILIEN Heft 3/2005) und Funde von jurassischen Bernstein (FOSSILIEN Heft 4/2005). Im kommenden Jahr erscheint ein weiterer Artikel, allerdings in dänisch im Jahrbuch "Natur paa Bornholm" über die Juraflora der Insel...
Zur Frage der zeitlichen Einordnung: Auf Bornholm sind mehrere Schichten aus unterschiedlichen Perioden des Jura aufgeschlossen (oder gewesen !). Also eine Thema, dass nicht mit fünf Sätzen zu klären ist.
Gruß
Psaronius

STS:
Hallo Psaronius!
´Tschuldigung für die späte Antwort, ich bin aber erst kürzlich auf das Forum gestoßen.

Literatur zu Jura-Pflanzen gibt es genug, es ist aber jeweils nur von Uni-Bibliotheken über Fernleihe zu beziehen.
Hier einige Angaben:
1) Hjalmar Möller: Bidrag till Bornholms fossila flora - Pteridofyter-
2) Hjalmar Möller: Bidrag till Bornholms fossila flora (Rhät och Lias) -Gymnospermer-
3) T.M. Harris: The Yorkshire Jurassic Flora ,Bd. 1-5
4) H.-J. Schweitzer et al.: Die rhäto-jurassischen Floren des Iran und Afghanistans, Bd. 1-13

Gute Arbeiten zu deutschen Jura-Floren sind:
5) W. Gothan: Die unter-liassische ("rhätische") Flora der Umgegend von Nürnberg
6) R. Weber: Die fossile Flora der Rhät-Lias-Übergangsschichten von Bayreuth (Oberfranken) unter besonderer Berücksichtigung   derCoenologie

Psaronius:
Hallo,
danke für die Literaturtipps.
Von der erwähnten Literatur kenne ich eigentlich fast alles. Und wie schon erwähnt ist die Masse schon einige Jährchen alt... MÖLLER und auch noch einige andere haben zwar einiges zur Bornholmer Juraflora veröffentlicht, ich habe aber etliches an Pflanzen gefunden, die in ihren Abhandlungen nicht auftauchen.
Da ist dann immer die Frage, ob es vielleicht sogar Erstfunde und -nachmweise sein könnten...
Falls Du Dich auch den Jurapflanzen widmen solltest, wäre ein Erfahrungsaustausch eventuell recht interessant...
Gruß
Psaronius

Grenzton:
Hallo Psaronius.

Ich wage mich mal an eine Bestimmung Deines Farnwedels.
Wäre er aus dem Karbon oder Unterperm, würde ich ganz klar Maripoteris sp. sagen, aber da Dein Fossil wie Du sagst dem Jura entstammt kann das ja nun nicht sein, so tendiere ich in Richtung Pachypteris sp.

Gruß,  Kalle

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln