Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas

Borengit

<< < (3/3)

Saxifragus:
Moin, Moin!

Tut mir leid, daß es Schwierigkeiten gab. Ich hatte mich aus Versehen aus meinem Konto hier ausgesperrt und hoffe, daß es nur daran lag, daß das mit den persönlichen Nachrichten nicht funktionierte. (Kann das eventuell noch jemand testen - PN?)

Den Text bitte unter folgender Adresse anfordern: Titel dieses Themas hier (also: borengit) und das bitte vor "gmx.de" setzen. Den Klartext schreibe ich deshalb nicht ,
weil ich sonst wieder mit Werbemüll überflutet werde.

Sollte das nicht klappen stelle ich ihn für ein paar Tage ins Netz.

Saxifragus

Isarkiesel:
Hallo an alle,

etwas verspätet, aber noch zum Thema Borengit: Ich habe inzwischen einen Dünnschliff aus meiner Probe hergestellt, in welchem man sehr schöne EInschlüsse von intensiv violett gefärbtem Fluorit findet.

Gruß an alle Gesteinssammler,
Holger

Saxifragus:
Glück Auf allerseits!

Hier kommt noch ein später Nachtrag zum Thema "Borengit". Leider ging es nicht schneller.  Alnö ist nicht gerade um die Ecke, auch wenn man aus Norddeutschland losfährt.
(Die Insel Alnö liegt an der schwedischen Ostküste vor Sundsvall, 1100 km Luftlinie von Hamburg entfernt)

Borengit ist ein Gestein, das praktisch nur aus Alkalifeldspat und untergeordnet Fluorit besteht. Es gehört damit zu den kaliumreichsten Gesteinen, die bekannt sind.
Der Name wurde von "von Eckermann" im Jahre 1960 vergeben und hat sich in der Petrologie nicht etabliert. Das ist kein Wunder, denn das Gestein stammt aus einem einzigen, recht übersichtlichen Gang, der auf Alnö an einem Straßenrand aufgeschlossen ist. Der Ganganschnitt ist nur wenige Dezimeter breit und etwa 2-3 m hoch. Das ist alles.
Theoretisch kann man das Gestein also im skandinavischen Geschiebe finden - theoretisch.
Anbei noch einige Bilder vom Aufschluß. Auf der Nahaufnahme sieht man kleine hellgraue Flecken. Dabei handelt es sich um Flechten auf der Oberfläche. Das Gestein selbst ist braun. Der Fluorit sieht grau aus (angewitterte Oberfläche)
Der Name wurde übrigens vom benachbarten Ort  "Båräng" abgeleitet.
Alle diese Angaben stammen von einer Informationstafel, die sich neben diesem (geschützten!) Aufschluß befindet.

Saxifragus

Saxifragus:
Bild 2

Saxifragus:
Nahaufnahme von anstehendem Borengit

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln