Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Beiträge für das Benutzerlexikon

Ändern der Mineraltabellen

<< < (2/8) > >>

Collector:
Hallo

jetzt ist ja fast alles richtig, bis auf den Sphärokobaltit, der in der Bou Azzer-Mineralienliste kursiv steht .

Sphärocobaltit (engl. sphaerocobaltite) ist ein IMA-anerkanntes eigenständiges Mineral und keine Varietät !
Es wird jedoch - auch gerade in Boub Azzer - sehr oft und falsch als C(K)obaltocalcit als Synonym für Kobaltocalcit  bezeichnet .

Keine Konfusion:

Kobaltocalcit = kobalthaltiger Calcit
Sphärocobaltit = selbständiges Mineral (diesmal jedoch Kobalt mit "c")

gruß
collector

Stefan:
Hoi Peter,

das ist in diesem Fall nicht die Ursache. Was Du sagst ist natürlich alles richtig  ;D

Hoi zusammen,

Die Vermaschung unserer Daten nimmt permanent zu. Wenn auf der Mineralienseite bei "Sphärocobaltit" das Feld "Mineralstatus" nicht richtig ausgewählt oder überhaupt nicht gefüllt wurde, wird das Mineral in allen Fundstellen-Mineraltabellen als kursiv dargestellt.

So ist es natürlich auch bei allen anderen Mineralien. Dies hat den Vorteil, dass

- Fehler schnell erkannt werden
- Fehler mit quasi einem Klick in allen Tabellen bereinigt werden können
- Folgefehler nicht auftreten können

Was ist in so einem Fall zu tun:
Auf die Mineralseite wechseln, dort die Informationen ergänzen und der Fehler ist überall korrigiert.

Was wäre früher zu tun gewesen?
Jede Mineralseite heraus suchen, in der das Mineral auftaucht und dort den Fehler korrigieren.

So verhält es sich nun auch bei Mineralumbenennungen. Das Mineral wird nur noch einmal an einer Stelle umbenannt und taucht zukünftig überall korrigiert auf. So gesehen ist das ein lang ersehnter Plugin  ;D

Gruß Stefan

Klinoklas:
Danke an alle für die Antworten !

Bei dem Agardit stand in der alten Mineralientabelle nicht das es Ce ist.
Ich habe die beiden Minerale Agardit (Ce) und Cobaltocalcit jetzt eingetragen.

Sorry für den Lapsus aber manchmal habe ich ein Brett vor dem Kopf.

Gruß
René

Stefan:
Suppi, das mit dem Brett kenne ich auch gut, nur ist es eher ein Balken  bei mir ;)

Der Name Sphaerocobaltite ist übrigens KEIN anerkanntes Mineral. Es wurde 1980 von der CNMMN zurückgewisen.
Der Name Spherocobaltite ist anerkannt.

Gruß Stefan

Collector:
Hallo Stefan

auch alles richtig was Du schreibst - jedoch - nur zur Klarstellung:

Sphärocobaltit  ist ein seit langem anerkanntes und bisher nicht zurückgewiesenes Mineral  - das einzige, was die CNMMN gemacht hat, ist die Schreibweise von "sphaero..." in "sphero..." zu ändern. (bekanntlich haben die Amis ja kein "ä", sodass sie bisher auf "ae" ausweichen mussten (was ihnen aber wohl nicht so gefiel).

Was webmineral. jedoch nicht davon abhält, nach wie vor "Sphaerocobaltite" zu schreiben; bei Minmax heißt es wie früher "Sphärocobaltit" und selbst bei uns gibts sowohl als auch.
So auch bei Athena Mineralogy, welche beide Schreibweisen verwenden ( sphaero... und sphero .... ).

collector

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln