Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Bitte um Bestimmungshilfe 1

(1/1)

geologe:
War heute in einer Sandgrube in der Nähe von Erfurt.  Dort sind neue Halden mit Überkorn entstanden die vor einiger Zeit noch nicht dort waren. Neben Amethyst, Drusen mit Quarzkristallen sowie einer kleinen Sandrose fand ich einige Sachen die ich hier noch nicht gesehen habe und bitte un Hilfe bei der Bestimmung.
Bild 1 und 2 zeigen jeweils den Fund von außen während a und b das Innenleben zeígen. Besonderst 1a zeigt eine Ausrichtung der Mineralien ähnlich eines Metamorphiten. Auch an verkieseltes Holz hatte ich gedacht.
Aber davon habe ich fast keine Ahnung. Vielleicht kann Jemand weiterhelfen.

Gruß

Jürgen

geologe:
Hier noch 2 und 2a

Ähnelt sehr dem:

http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,2482.0.html

caliastos:
also 1 und 2 sieht schon nach was metamorphem aus. die bänder dürften neu gefällter quarz sein, der durch drucklösung mobilisiert wurde.

aber mit hölzern hat das wenig zu tun.

smoeller:
Hallo,

Das erste schaut wie ein vergrünter Phyllit oder Glimmerschiefer mit Pegmatit- oder Quarzgängen (kommt drauf an, ob das rote Kalifeldspat (Pegmatit) oder Baryt ist), das zweite ist eine tektonische Brekzie, wobei die Bruchstücke mit Quarz verheilt sind.

Glück Auf!
Smoeller

The Rock:
Hey;

kann es sein das die Stücke mal in einem Flussbett lagen? Sehen ja schon recht abgeschleckt aus.  ;)

Glück Auf

The Rock

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln