Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto

Beleuchtung für Fotos

<< < (2/2)

gsiberger:
Hoi!

Wow klingt ja spannend, das könnte wirklich funktionieren! Ich warte jetzt auf alle Fälle auf deine Fotos!

Lg Johannes

rtbstone:
an gsiberger
wenn Du Zeit hast, dann geh mal auf meinen Steckbrief
und klicke ganz unten "Beleuchtung" an
vielleicht kann man sich das allen jetzt besser vorstellen
tschau

DonPedro:

--- Zitat von: rtbstone am 14 Aug 07, 17:44 ---
Deshalb haben sich die Kamerahersteller was gutes ausgedacht und ihre Modelle mit
einem "Weißabgleich" versehen. Es gibt ihn, je nach Kameratyp, in unterschiedlichen
Wahlbereichen, die meist mit den selben Symbolen versehen sind.
--- Ende Zitat ---

Bei meiner Ricoh leuchte ich ein weißes Blatt Papier aus und stelle den Weißabgleich manuell darauf ein.
Einen schwarzen Hintergrund bekommt man mit einer "Blackbox" :

--- Zitat ---ich habe mir aus einem schwarzen KLT ( ca. 30 x 40 cm) mit Deckel eine "Blackbox" gebaut. Geht auch mit Stapelboxen oder einem Karton. Dann muß man den Hintergrund innen schwarz auskleiden. Von DC-FIX gibt es mattschwarze Folie (reflektiert etwas) und schwarze Samtfolie (reflektiert nicht, aber man sieht jeden Fussel)

Das Prinzip der Blackbox geht so: In den Deckel habe ich eine Öffnung geschnitten. Vor die Blackbox kommt ein schwarzes Podest . Darauf das Objekt. Jetzt muß man es von der Seite  und / oder oben so ausleuchten, daß in die Box kein Licht fällt. Ergebnis: Pechschwarzer Hintergrund auf dem Bild.
--- Ende Zitat ---

http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,8785.0.html

rtbstone:
don petro

ja, stimmt,
hat meine auch unter Manueller Weißabgleich
geht prima

ich sag´s ja, Geldnot macht erfinderich
vieles geht auch billiger

gruß
berthold

Navigation