Mineralien / Minerals / Minerales > Fluoreszenz, Lumineszenz / Fluorescence, Luminescence

Fluoreszenz

(1/4) > >>

Stefan:
Zu einem Eintrag in der Wissensdatenbank (Schräg) habe ich eine Anmerkung bekommen (Fett).

Was ist Fluoreszenz genau?
Fluoreszenz ist der Vorgang, bei dem durch eingestrahltes Licht ein Elektron auf ein angeregtes Niveau gehoben wird und praktisch unmittelbar darauf in den Grundzustand zurückkehrt & dabei ein Photon abgibt.

Eigentlich ist es so, dass ein Atom!!! auf ein höheres Energieniveau gehoben wird, was durch einen unelastischen Elektronenstoss zustande kommt. Wie ihr gesagt habt, verweilt das Atom einen kurzen Augenblick in diesem Zustand und kehrt dann auf das Ausgangsenergieniveau zurück. Dabei ist häufig Photonenemission festzustellen, also die Freisetzung eines Photons, das die Energie des "Stosselektrons" aufweist. Vielleicht könnt / wollt ihr das ja noch ändern.

Zu meinem Verständnis:

Liege ich richtig, wenn ich sage, dass die Bestrahlung mit sehr kurzwelligem Licht (kleiner 400nm) die unelastischen Elektronenstöße im Mineral auslösen und diese dann die Atome auf ein höheres Energieniveau anheben können.

Quasi eine Art Kettenreaktion:

Licht -> unelast. Elektronenstoß -> Atom höh. Energieniveau -> Ausgangsniveau -> Photonenemission

Wie ist der "unelastischem Elektronenstoß" zu verstehen?

Gruß Stefan

McSchuerf:
Wie bzw. wohin sollen denn Atome auf ein höheres Energienivaeu gebracht werden?

Ich habe damals gelernt, dass sich Elektronen (= neg. geladene Teilchen eines Atoms) in Schalen befinden bzw. in Orbitalen m, p, .etc,...) und das Atom umkreisen..

Ich bleibe also dabei, dass Elektronen und nicht Atome auf das nächst höhere Energieniveau bzw. auf die nächst höhere S c h a l e gelangen und dann wieder retour - (so hat's damals auch der Bublath in seiner Sendung 'Abenteuer Forschung') erklärt!

Stefan:
Hallo Peter,

diesbezüglich bin ich auch noch im Unklaren. Das mit den Orbitalen habe ich auch noch so im Kopf.

Leider kann ich auf die Anmerkung nicht direkt reagieren, da das mit der Email (versehentlich falsche Adresse) nicht klappt. Aber wir werden das hier sicher noch endgültig klären ???

Gruß Stefan

Stefan:
Jetzt habe ich mich nochmal schlau gemacht. Also es ist wie gehabt so, dass ein Elektron in eine Energietechnisch höhere Bahn gehoben wird und beim zurückfallen Photonen abgibt.

Das mit dem Atom ist dann eher Geschichte ....
Auf der Hauptseite unter Begriffserklärung - Fluoreszenz habe ich nochmal ein erläuterndes Filmchen eingestellt ..

Gruß Stefan

McSchuerf:
Sehr schönes Filmchen..vor allem anschaulich und mein Name steht auch noch drunter..(obwohl das Filmchen von Dir ist) ;D :D was will man mehr... ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln