Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates
Quarzvarietäten aus Island
(1/1)
isbjoern:
Hallo miteinander,
dank Forumsmitglied Ralf habe ich nun einige meiner isländischen Funde bearbeitet und möchte hier drei geschnittene/geschliffene Stücke vorstellen. Mir gefallen sie sehr gut, aber es sind natürlich auch besondere Erinnerungen damit verbunden. Dies ist auch mein erster Versuch, hier Bilder einzustellen -- bin mal gespannt, wie das klappt.
Ersters Bild: Ein schön gezeichneter Achat, gefunden im Geröll eines Bachbetts im Berufjördur, Ost-Island. Die blau/graue Farbe scheint für isländische Achate typisch zu sein. Dies ist der allererste Achat, den ich in meiner Sammlerkarriere gefunden habe (früher war mein Schwerpunkt eher bei kleinen, seltenen kristallisierten Mineralien...)! Breite des Stücks: 9 cm
Zweites Bild: Ein gut durchscheinendes Stück Chalcedon, ebenfalls ein bearbeiteter "Kieselstein" aus einem Bachbett, diesmal aus der Breiddalsheidi/Ost-Island. Man erkennt ein grobkristallines Quarzband und eine leichte Bänderung des Chalcedons v.a. im Durchlicht. Breite ist 7.5 cm.
Drittes Bild: Jaspis aus einem Bachbett bei Bakkagerdi = Borgarfjördur Eystri (ebenfalls Ost-Island). Breite 11 cm.
Viele Grüße
-- Björn
isbjoern:
Und hier das dritte Bild (Jaspis).
trommeln:
spannend... danke.. .sehr schön!
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln