Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Pyrit/Arsenopyrit ? / Arsenopyrit

(1/2) > >>

Wegwerfit:
Hallo

Ich hab diesen Sommer ein Stück gefunden, das sehr stark nach stengeligem Pyrit aussieht. Ich habe da meine Zweifel,
denn unter dem Bino haben sie mich eher daran erinnert:

Das ist ein Arsenopyrit aus der Grube Lengenbach.
Die Fotos sind eher schlecht, aber die Endfläche (nicht auf dem Foto) ist der auf dem Foto oben ziemlich ähnlich.
FO: Pipjimine, Wallis, Schweiz (Es ist das Nebengestein dieses Ni-Co-As-Gangs)

Gruss,
Wegwerfit

Uwe Kolitsch:
Ist sicher Arsenopyrit (oder allenfalls Löllingit, falls der dort vorkommen sollte).
http://www.mindat.org/loc-133986.html  (gibt's da mehr Lit. inzwischen?)

uwe:
Arsenopyrit kommt allerdings sehr oft in größeren Aggregaten bzw. Anreicherungen und ziemlich selten so einzeln eingewachsen vor. Ehrlich gesagt, ich habe (bewußt) noch keinen Arsenopyrit in dieser Ausbildung gesehen. Du hast die Fundstelle nicht genannt, aber Du solltest die Literatur zur Fundstelle genau studieren, denn es könnten auch ein  anderes, selteneres Sulfid sein.

Glück Auf
Uwe

Wegwerfit:
Doch, der Fundort ist der letzte Satz im Beitrag  :)
Es ist ein ca. 5cm grosser Stein, der übersäht und durchsetzt ist von bis 3mm langen Stengelchen.
Ja, es gibt mehr Literatur dafür. Die Mineralien, die in Frage kämen, sind:

Arsenopyrit
Chalkopyrit
Löllingit
(Cobaltit)
(Skorodit)

Löllingit, Cobaltit, Skorodit bilden mit Skutterudit und Gersdorffit das Erz, zu Chalkopyrit seht nichts und zu Löllingit steht nur "Schafer, 1994".
Das Schafer 1994 meint , meines Wissens, eine Analyse, die Löllingit ausspuckte.

In diesem Fall wird eine Analyse wohl unumgänglich sein !?

Gruss,
Wegwerfit

smoeller:
Hallo,

Denke auch, dass man hier eine Analyse braucht. Zumal (rein theoretisch) noch ein weiteres Mineral in Frage kommt: Alloklas. Passt von der Art des Gesteins recht gut.

Glück Auf!
Smoeller

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln