Fossilien / Fossils / Fósiles > Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes

Pflanzenfossilien in Geschieben

(1/2) > >>

Psaronius:
Hallo,
mein Spezialgebiet ist eigentlich die Paläobotanik.
Hier in Norddeutschland beschäftigen sich die meisten Sammler mit Geschiebefossilien.
In diesen"Souvenieren  der Eiszeit" sind allerdings pflanzliche Fossilien relativ selten vertreten.
Mich würde ideshalb interessieren, wer eventuell  Pflanzenfossilien in pleistozänen Geschieben gefunden hat und. welcher Art diese Fossilien waren ?
Hoffe auf Meldungen,
bis bald,
Gruß
Hartwig

Psaronius:
Als Nachtrag und "Vorankündigung":
Werde in den nächsten Tagen selbst einige Fotos mit Pflanzenfossilien aus nordischen Geschieben hier vorstellen...

hatiras:
hallo psaronius,

mir sind in meinem geschiebesammelsurium noch keine pflanzenreste begegnet.
außer im sternberger gestein kleine treibholzreste...

bin mal gespannt, was du da schon gefunden hast.

gruß

hatiras

Psaronius:
Hallo,
bloß ganz schnell eine erste Reaktion.
Auch in den Geschieben findet man Pflanzenreste, allerdings relativ selten.
Ich selbst fand u.a. diverse tertiäre Kieselhölzer (stark abgerollt), Sandsteine (meist Jura) mit
inkohlten Resten, Kreidehölzer in phosphorithaltigen Sandsteinen, Toneisensteine mit Blattresten...
Im Laufe der Jahre kam da auch einiges zusammen. Muss allerdings die Stücke erst raussuchen und fotografieren, hoffe das klappt am Wochenende.
Bis dann Gruß
Hartwig     

Chaos:
Hallo
werde in den nächsten Tagen mal die großen Kisten mit den Geschiebe durchsehen - vielleicht finde ich ja darunter noch Pflanzen... Ansonsten hier im norddeutschen Geschiebe hab ich einige Muscheln. Falls ich Pflanzen darunter finde mach ich mal ein Foto davon...
Gruß
Chaos

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln